Webbasierter Lernzirkel zum I. Weltkrieg

Eine Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler der Hauptschule der Klasse 9. Das Quellenmaterial stammt vorwiegend aus dem Online-Angebot des Deutschen Historischen Museums.

Viele verwendete Quellen werden den Schülerinnen und Schüler abstoßend und grausam erscheinen. Sie empfinden zu Recht die Ereignisse des I. Weltkriegs als Zivilisationsbruch. Damit ergeben sich im Unterricht Gesprächsanlässe für Diskussionen in denen Werthaltungen entwickelt werden. Am Ende der Unterrichtseinheit sollte jede Schülerin und jeder Schüler ein Urteil über die verantwortlichen politischen Akteure des I. Weltkriegs fällen können. Die Not der einfachen Menschen im Krieg lernen die Schülerinnen und Schüler kennen. Einerseits die Lage der einfachen Soldaten im Schützengraben und andererseits die katastrophale Versorgungslage der Menschen in der Heimat. Schriftliche Quellen müssen aufmerksam gelesen und gezielt nach Informationen durchsucht werden. Bilder werden genau beschrieben und in ihrer Wirkung auf den Betrachter analysiert. In Karten verschaffen sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die politische und strategische Lage zu jeder Phase des Kriegs. Die genaue Angabe der Links verhindert, dass die Schülerinnen und Schüler sich in der Weite des Internet verlieren. Für Klassen, die sehr gut in der Internetrecherche sind, können die angegebenen Links auch reduziert werden. Die Arbeitsergebnisse können einerseits elektronisch in die Word–Dateien geschrieben werden. Denkbar ist auch, dass die Arbeitsergebnisse zusammen mit Teilen des Quellenmaterials in einer Powerpoint–Präsentation verarbeitet werden. Die Unterrichtseinheit ist in fünf Unterrichtsstunden unterteilt. Für jede Stunde steht ein Arbeitsblatt zur Verfügung. Nach einem einleitenden Unterrichtsgespräch erarbeiten sich die Schüler selbständig die Fragen des Arbeitsblatts. Am Ende präsentieren sie die Ergebnisse als Powerpoint-Folie. Hat die Klasse wenig Vorerfahrungen mit dieser Unterrichtsmethode, muss man zwei Stunden für Erarbeitung und Präsentation einplanen.

application/pdf Alle Aufgaben — 26 KB

Bild: Alle Aufgaben

Fragen 1 u. 2 haben als Grundlage Quellen zur Rede Wilhelm II. "Ich kenne keine Parteien mehr". Frage 3 behandelt die Kriegsbegeisterung der Menschen.

Bild: Arbeitsblatt 2. Stunde: Der Verlauf

Bild: Arbeitsblatt 3. Stunde: Neue Waffen