26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Präparation eines Schweineauges

Vor der Präparation
Bereit zur Präparation

Vorbereitung

Während man früher im Biologieunterricht Rinderaugen präparieren ließ, muss man seit der Entdeckung von BSE auf Schweineaugen ausweichen. Metzger können veranlassen, dass bei der Lieferung von Fleisch auch eine Anzahl Schweineaugen mitgeliefert werden. Dazu sollte man den Metzger früh genug ansprechen.

Einstellung der Schülerinnen und Schüler

Der Glaskörper
Leerer Augapfel und freipräparierter Glaskörper und Linse

Im allgemeinen ist die Einstellung der Schülerinnen und Schüler zu solch einer Präparation positiv, da sie anschaulich ist und die Schüler selber aktiv werden können. Bei auftretendem Ekel bei einzelnen sollte man keinen Zwang ausüben, sondern erst mal die Gelegenheit geben, vorsichtig bei anderen zuzuschauen, in den meisten Fällen wollen die Schüler dann im Verlauf der Präparation ein "eigenes" Auge. Auf jeden Fall sollte man anbieten, Einmalhandschuhe anzuziehen.

Zeitbedarf

Man sollte eine Doppelstunde einplanen:

• kurze Einführung
  • eigentliche Präparation
  • Besprechung der richtigen Lösungen des Arbeitsblatts

Hausaufgabe

Es bietet sich an, im Anschluss als Hausaufgabe eine Recherche über verschiedene Augenkrankheiten zu stellen. Die medizinischen Materialsammlungen im Internet bieten vielfältiges Material über Augenkrankheiten wie den grauen und den grünen Star usw.

Bereitzustellendes Material

Pinzetten, Präpariernadeln, scharfe Präparationsscheren, scharfe Rasierklingen, starke Lampen, Petrischalen, Einmalhandschuhe

Arbeitsblatt

Linsen nach der Präparation