26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Arbeitsblatt

Belastung von Fließgewässern

1. Eine wichtige chemische Belastung ist die Einleitung von organischen Verbindungen. Dabei sind die wichtigsten Verursacher die kommunalen Kläranlagen. Erkläre.

2. Du siehst im Anschluss an diese Frage eine Tabelle aus dem Jahr 2005, in der die Belastung durch Stickstoffverbindungen.durch die verschiedenen Verursacher gegenübergestellt wird. Welches sind die zwei Hauptverursacher? Begründe.

Vorfluter einer kommunalen KläranlageVorfluter einer kommunalen Kläranlage

Belastung durch
Verbindungen von
Grundwasser Drainage Erosion und
Abschwemmung
Atmosphärische
Deposition
Urbane Flächen Kommunale
Kläranlagen
Industrielle
Direkteinleiter
Sonstige
Stickstoff 50,0 % 9,3 % 5,6 % 0,2 % 2,2 % 31,5 % 0,8 % 0,5 %
Phosphor 6,5 % 1,1 % 36,6 % 0,1 % 9,3 % 44,1 % 0,8 % 1,5 %

3. In der Tabelle vor dieser Frage werden auch die Belastungen durch Phosphorverbindungen aufgeführt. Welches sind hier die beiden Hauptverursacher? Begründe.

4. Auch Kraftwerke entnehmen den Flüssen Wasser. Sie leiten aber keine Stoffe ein, sondern erwärmen es "nur". Kraftwerke verdampfen in einem geschlossenen Kreislauf Wasser und treiben mit diesem Dampf Turbinen an, die elektrischen Strom erzeugen. Damit das Wasser wieder verdampft werden kann, muss es abgekühlt werden, damit es wieder kondensiert. Diese Kühlung erfolgt durch Flusswasser, welches dabei erwärmt und danach wieder in den Fluss geleitet wird. Bei Kühlung in einem Kühlturm wird auch ein Teil des Wassers verdampft und erscheint als weiße Dampfsäule über dem Kühlturm des Kraftwerks. Dieses Wasser wird also dem Fluss vollständig entzogen.

Warum handelt es sich bei dieser Erwärmung und bei dem vollständigen Entzug von Flusswasser ebenfalls um eine Belastung des Flusses? Erkläre.

5. Industriebetriebe leiten v.a. organische Halogenverbindungen und Schwermetallverbindungen ein. Erkläre bei letzteren die Giftigkeit.

6. Jedes Fließgewässer besitzt eine begrenzte Selbstreinigungsfähigkeit. Bspw. "verbrennen" die Organismen, allen voran die Bakterien, die organischen Verbindungen in ihrer Zellatmung zu Kohlenstoffdioxid und Wasser. Dieser Vorgang hat negative Folgen für das Fließgewässer. Beschreibe und begründe..

7. Das baden-württembergische Umweltministerium veröffentlicht jedes Jahr Karten mit der Belastung der Gewässer des Landes, sog. biologische und chemische Gewässergütekarten. Wie hat sich die Belastung des Neckars in 30 Jahren von 1974 bis 2004 entwickelt? Vergleiche dazu die Karten auf der Website der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz in Karlsruhe in der Linksammlung des baden-württembergischen Bildungsservers.