12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Pilotveranstaltung April/Mai 2008

Ökosystem Bach - Biodiversität und evolutive Anpassung

Das Schickhardt-Gymnasium in Stuttgart und das Maria-von-Linden Gymnasium in Calw sind die ersten beiden Stützpunktschulen des Projektes „BiodivA - Biodiversität und evolutive Anpassung“ in Baden-Württemberg. Ihr Aufbau wird von der Robert Bosch Stiftung Stuttgart finanziell unterstützt. Ziel der Stützpunktschulen ist, durch Vernetzung mit Wissenschaftlern der Universitäten Hohenheim und Tübingen ein Kompetenz- und Wissenstransfer an Schüler und Lehrer an Gymnasien und eine nachhaltige Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu gewährleisten. Der besondere Schwerpunkt von BiodivA liegt auf dem experimentellen Arbeiten mit verschiedenen Organismen in ihren Lebensräumen Vorort. Für die Untersuchung der Artenvielfalt sind Bestimmungsübungen Voraussetzung. Schüler, Lehrer und Wissenschaftler arbeiten dabei gemeinsam an ausgewählten Fragestellungen.

Das Projekt Ökosystem Bach innerhalb von BiodivA wird erstmalig im Frühjahr 2008 in Form einer Dienstbesprechung an 2 ½ Tagen mit Vortortuntersuchungen durchgeführt.

Termine, Ort und Inhalte

Freitag, 4. April 2008, 14.30 - 18.00 Uhr
Maria-von-Linden-Gymnasium Calw, Schindelbergweg, 75365 Calw-Stammheim

• Das Projekt BiodivA