12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Der Süßwasserpolyp Hydra

Sendung von Süßwasserpolypen
Hydra viridissima im Reagenzglas

Beschaffung

Grüne Süßwasserpolypen (Hydra viridissima) kann man im Lehrmittel kaufen (Recherche im Internet). Ein Ansatz (50 - 100 Polypen) kostet ca. 20 Euro (Stand: Januar 2007).

Hälterung

Die Wassertemperatur sollte nicht zu hoch sein (unter 22°C). Wasserwechsel sollte immer dann durchgeführt werden, wenn das Wasser sich zu trüben beginnt. Mit einer Aquarienpumpe wird das Wasser durchlüftet.

Gefüttert wird 1 - 2 Mal pro Woche.

Man gibt lebende planktische Kleinkrebschen, bspw. Wasserflöhe (Daphnia) und Hüpferlinge (Cyclops). Diese können auch im Freiwasser das ganze Jahr hindurch mit einem Planktonnetz in größeren Anzahlen bis hinunter zu Wassertemperaturen um 0 °C gefangen werden können (selbst unter Eis). Besonders in kleinen, verkrauteten Weihern ohne Fischbesatz kann man schnell große Zahlen gewinnen.

Alternativ züchtet man Salzkrebschen (Artemia salina) in einem gut durchlüfteten Gefäß in Salzwasser (1 Teelöffel iodfreies Kochsalz in 1/4 Liter Leitungswasser). Zur Verfütterung müssen diese abfiltriert und mit Aquarienwasser gewaschen werden.

Vorsicht: Hydren vergreifen sich auch gerne an Jungfischen!

Vorbereitung der Tiere

Gib etwas Aquarienwasser in ein Uhrglas und gib mehrere Hydren hinein. Stelle das Gefäß unter ein Binokular und beobachte die Tiere.

Ab jetzt darf das Binokular nicht mehr erschüttert werden: nicht gegen den Tisch stoßen, kein Buch auf den Tisch werfen usw..

Unter dem Binokular

Fertige eine Übersichtsskizze mit Bleistift an.

Berühre einen Tentakel vorsichtig mit einer Präpariernadel und beschreibe die Reaktion.

Gib zu den Hydren einen Kleinkrebs (Daphnia oder Cyclops). Beschreibe und erkläre das Verhalten des Kleinkrebses, wenn es in Berührung mit den Tentakeln der Hydren kommt.

Setze eine Lösung von Glutathion an und gib sie zu den Hydren. Beschreibe das Verhalten der Hydren.

Unter dem Mikroskop

Gib dann etwas Aquarienwasser auf einen hohlgeschliffenen Objektträger mit Vertiefung und einen Süßwasserpolypen hinein und lege dann vorsichtig ein Reagenzglas auf. Welche Zellen sind grün? Zeichne unter stärkerer Vergrößerung (ca. 400 x) solch eine Zelle genau.

Gib nun einen Tropfen 2%ige Essigsäure zu dem Tier. Zeichne die Zellen, die sich verändert haben.

Weitere Aufgaben

Entwerfe eine Nahrungskette mit dem Süßwasserpolypen in einem stehenden Kleingewässer in der Umgebung deiner Schule.