12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Arbeitsblatt

Indisches Springkraut (Impatiens glanduliflora)
Indisches Springkraut (Impatiens glandulifera)

Neue Pflanzen in der heimischen Natur

Exkursion:

Indisches Springkraut (Impatiens glandulifera)

Wo wächst diese Pflanze?

Welche anderen Springkrautarten (gleiche Gattung Impatiens) findest du noch in dem Untersuchungsgebiet? Ziehe dafür die "Architektur" der Blüte und die Anordnung am Stängel zum Vergleich hinzu, nicht aber die Farbe!

Wie vermehrt sich das indische Springkraut? Untersuche die Blüten und grabe bei einer Pflanze die Wurzeln aus!

Japanischer Staudenknöterich (Reynoutria japonica)

Wie werden die Samen verbreitet? Suche dazu nach reifen Kapseln, die die Samen enthalten und drücke diese mit den Fingern. Wiederhole den Versuch bei den anderen Springkrautarten. Überprüfe, ob die Samen (frische Samen, trockene Samen) im Wasser schwimmen.

Vergleiche die Attraktivität der Blüten für die bestäubenden Bienen und Hummeln: Zähle die Anzahl Insektenbesuche bei 10 Blüten und vergleiche mit einer anderen blühenden Pflanze in der Nähe.

Japanischer Staudenknöterich (Reynoutria japonica)

Wo wächst diese Pflanze?

Wie vermehrt sich der japanische Staudenknöterich? Untersuche die Blüten und grabe bei einer Pflanze die Wurzeln aus!

Kanadische Goldrute (Solidago canadensis)

Wo wächst die kanadische Goldrute?

Kanadische Goldrute (Solidago canadensis)

Wie vermehrt sie sich? Untersuche die Blüten und grabe bei einer Pflanze die Wurzeln aus!

Wird die Pflanze von Pflanzenfressern (Insekten, Schnecken usw.) gefressen? Suche nach Fraßspuren, untersuche dafür auch andere Arten, die in unmittelbarer Nähe wachsen.

Kanadische Wasserpest (Elodea canadensis)

Wo wächst die Pflanze?

Die Wasserpest ist zweihäusig, d.h. weibliche und männliche Blüten wachsen auf getrennten Pflanzen. In Deutschland gibt es nur weibliche Wasserpestpflanzen. Wie vermehrt sich dann die Wasserpest? Untersuche dazu die Pflanze genauer! Beschreibe die Blüten.

Bestimme drei Pflanzen im gleichen Biotop:

1.
2.