12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Ist Falllaub nutzloser Abfall? - Praktikum

Falllaub im Herbst
Gürtel eines Regenwurms Lumbricus terrestris
Regenwurm mit Gürtel (Clitellum)

Material

Bestimmungstafeln oder -schlüssel für Bodenorganismen, Bestimmungsschlüssel oder -buch für Bachorganismen, Federstahlpinzette, Stereolupe, Beobachtungsschale, großer Plastiktrichter (Durchmesser mindestens 10 cm), Kaninchendrahtnetz mit Maschenweite 2 cm, Plastiknetz mit Maschenweite 3 - 5 mm (z.B. von Zwiebeln oder Kartoffeln aus dem Supermarkt), Karton (groß genug, um Auffanggefäß mit darauf gestecktem Trichter aufzunehmen), Tischlampe mit Glühbirne, weiße Plastikschale, Waldboden (bis 5cm Tiefe), Falllaub aus einem sauberen Waldbach, Exhaustor

Einführung

In den gemäßigten Breiten werfen Laubbäume im Herbst ihre Blätter ab, um nicht zu vertrocknen. Diese Blätter sind pflanzliche Biomasse, die von einigen Organismen des Bodens und der Fließgewässer als Nahrung genutzt werden.

Springschwanz (Collembolae) mit der Springgabel am Hinterende
Kurzflügelkäfer (Staphylinidae) aus der Laubstreu

1. Aufbau eines Baermann-Trichters:
    Stelle das Auffanggefäß mit Wasser in den Karton. Stecke den Trichter in das Auffanggefäß und befestige es mit einem Stativ. Fülle das Sieb 3 - 5 cm hoch mit Waldboden, wobei du die natürliche Schichtung herstellst. Befestige das Sieb ohne Erschütterungen so, dass alles, was durch die Maschen fällt, in den Trichter gelangt. Richte eine Tischlampe mit Glühbirne (60 Watt) in 20cm Entfernung auf den Waldboden. Lass den Baermann-Trichter 7 Tage stehen.

2. Entnehme der Flüssigkeit des Baermann-Trichters mit einer Pipette mit abgeschnittener Spitze oder mit einer Federstahlpinzette einen Organismus, überführe ihn in die Beobachtungsschale mit Wasser und bestimme seine systematische Zugehörigkeit.

3. Breite Laubstreu auf einer weißen Plastikschale aus und durchsuche sie nach Organismen. Größere Organismen entnimmst du mit einer Federstahlpinzette, kleinere mit dem Exhaustor. Überführe den Organismus in eine kleine Petrischale mit Deckel und bestimme ihn.

4. Mustere eine Probe des Waldbodens ebenfalls mit der Stereolupe direkt auf Organismen durch.

5. Entnehme eine Probe des Falllaubs aus einem Bach und untersuche es auf Organismen. Bestimme die Organismen. Der Krebs, den du findest, frisst das Falllaub im Bach.

Doppelfüßer
Gehäuseschnecke