26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Egel (Hirudinea)

Der Schneckenegel Glossiphonia, ein Ringelwurm
Der Schneckenegel Glossiphonia

Egel weisen immer 33 Segmente auf, die hinteren 7 bilden einen Saugnapf. Außerdem befindet sich am Vorderende ein Saugnapf. Der After liegt auf der Körperoberseite vor dem hinterem Saugnapf. Auf jedem Segment sieht man sekundär 3 oder mehr Ringel, d.h. die äußere Segmentierung entspricht nicht der inneren Segmentierung!

Egel haben Pigmentbecherocellen, deren Anzahl und Lage wichtig ist für die Bestimmung.

In Mitteleuropa gibt es 25 Arten von Egeln. Egel sind Zwitter mit wechselseitiger Begattung. Sie ernähren sich räuberisch.

Egel kann man zur Untersuchung in 10%igem Alkohol oder in Mineralwasser mit Kohlensäure betäuben, in reinem Wasser erholen sie sich danach wieder.

Beispiele

Pferdeegel