26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Der Mantel der Pflanzen - die Epidermis

Pflanzen

Christrose (Helleborus niger), Haselwurz (Asarum europaeum), Gewöhnliche Stechpalme (Ilex aquifolium), Schwertlilie (Iris), Banane (Musa), Alpenveilchen (Cyclamen persicum), Tradescantia (Tradescantia spathacea), Vallisnerie, eine Aquarienpflanze (Vallisneria sp.), Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus), Begonie (Begonia sp.), Tulpe (Tulipa sp.), Prächtige Fetthenne (Hylotelephium spectabile)

Geräte und Chemikalien

Skalpell, spitze Pinzette, spitze Schere, Objektträger, Deckgläser, Mikroskop mit 400facher Vergrößerung, Wasser

Es gibt zwei Techniken:
  • Steche mit der Pinzette in ein Blatt, ergreife einen die Blattfläche und ziehe sie flach auf dich zu.
  • Ziehe ein Blatt über den Finger. Schneide die Blattfläche so flach wie möglich ein. Ergreife den oberen Blattteil mit einer Pinzette und ziehe ihn flach heraus.

Wenn sich ein zartes, durchsichtiges Häutchen an dem heraus gerissenen Blattstück befindet, schneide es ab und mikroskopiere es in einem Wassertropfen unter einem Deckglas.

Zeichnungen

Spitzer Bleistift. Größe der Zeichnung: 1/2 DIN A4 Seite.

1. 5 gleiche Zellen mit ihren Organellen
  2. Von den anderen Zellen abweichende Zellen mit ihren Organellen

Beobachtungen

1. Beschreibe die Aufgabe von Epidermisgewebe.

2. Beschreibe die Unterschiede zwischen den Epidermiszellen der verschiedenen Pflanzen.

3. Erkläre die Unterschiede.