26.05.2023 Biologie

Weizen

Wachstum von Pflanzen bei unterschiedlichen Kochsalzkonzentrationen

Problemstellung

Auf der Erde sind 20% der landwirtschaftlich genutzten Flächen und 50% der bewässerten Flächen im Stadium der Versalzung. Gründe sind z.T. menschengemacht: Bewässerung und Düngung erhöht die Salzkonzentration der Böden. Auch könnte die Mischung von Süßwasser mit Meerwasser in wasserarmen Gebieten das Wasserproblem in der Landwirtschaft lindern. Salzresistente Nutzpflanzen wären eine Lösung.

Hypothese

Stelle eine begründete Hypothese über die Salztoleranz folgender Kulturpflanzen auf:

• Spinat, Gerste, Rettich, Radieschen, Paprika, Bohnen, Zwiebel, Erbsen, Zuckerrübe

Tipp: Recherchiere dafür auch nach Salztoleranz unter den Stammarten und der nahen Verwandtschaft mit anderen Pflanzen, z.B. innerhalb der gleichen Familie.

Versuch

Untersuche davon 2 Arten. Wähle eine vermutlich salztolerante Pflanze und eine vermutlich nicht salztolerante Pflanze dafür aus.

Keimung: Setze Samen in eine Petrischale mit 3facher Lage Filtrierpapier auf einer Schale mit der entsprechenden Lösung an. Zähle nach Keimung aller Samen in reinem Wasser die Anzahl gekeimter Samen in allen Schalen und fasse deine Ergebnisse in einer Tabelle zusammen.

Wachstum: Nimm die Keimlinge, sowie sowohl Spross als auch Wurzeln mindestens 2 cm lang sind, und wiederhole mit ihnen den Versuch. Überlege dir eine Methode, mit der du das Wachstum verfolgen kannst.

Verschiedene Kochsalzkonzentrationen

Stoffmengenkonzentration
c in mol/l
Ansetzen der Lösung:
Masse Kochsalz in 1 l Lösung
0,00 0,00 g
0,02 1,18 g
0,04 2,36 g
0,06 3,54 g
0,08 4,68 g
0,10 5,85 g
0,15 8,77 g
0,20 11,70 g

Plasmolyse

Blätter von Halophyten und Nicht-Halophyten werden in verschiedenen Kochsalzlösungen gelegt und die Beschaffenheit nach 1/2, 1 und 2 Stunden protokolliert.

Halophyten: an der Nordsee Queller (Salicornia), am Mittelmeer Meerfenchel (Crithmum maritimum).