26.05.2023 Biologie

Keimlinge
Keimlinge des Sonnentaus

Allgemeines

Zum Gießen kann man entionisiertes Wasser verwenden, welches in jedem Gymnasium durch einen Ionenaustauscher zur Verfügung steht. Noch besser eignet sich sauberes Regenwasser. Es muss immer darauf geachtet werden, dass das Substrat sehr feucht bleibt. Für längere Ferienzeiten werden Plastikflaschen mit entionisiertem Wasser umgekehrt in eine Kuhle mit Wasser gehängt. Wenn der Wasserspiegel sinkt und Luft in die Flasche eindringen kann, fließt Wasser nach.

Für die Kultur der meisten fleischfressenden Pflanzen genügt ein Kunststofftopf mit saurem Hochmoortorf ("Weißtorf"). Am besten stellt man ihn in eine größere Schale mit genügend entionisiertem Wasser, so dass der Torf immer sehr feucht bleibt und um die Pflanze herum die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Ansprechender ist ein Aquarium mit einem kleinen Biotop mit mehreren fleischfressenden Pflanzen.

Der Wasserschlauch wird in einem kleinen, mit weichem Wasser gefüllten Aquarium auf einer 3 cm dicken Torfschicht kultiviert. Direkte Sonnenbestrahlung sollte vermieden werden, da sonst Grünalgen sich breit machen.

Anzucht

Sonnentau eignet sich besonders für die Anzucht aus Samen in Gebäuden. Die Samen sind sehr klein, sie werden auf sauren Torf dicht ausgesäht und immer feucht gehalten. Man kann Sonnentau auch durch Blattstecklinge vegetativ vermehren.

Fettkraut wird durch Auflegen von Fettkrautblättern auf nassen Torf vegetativ vermehrt. Fettkraut kann auch durch Samen vermehrt werden, dies muss aber im Freien geschehen und die Samen müssen häufig Frost bekommen. Bei Fettkraut kann man auch Knospen abbrechen und diese weiterkultivieren.

Die Venusfliegenfalle kann ebenfalls über Samen und über Blattstecklinge vermehrt werden.

Für die Anzucht werden Aquarien mit Deckel oder Pflanzschalen mit durchsichtigem Deckel verwendet, so dass immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Fütterung

Die fleischfressenden Pflanzen müssen nicht zwingend mit Beutetieren gefüttert werden.