Experimentalchemie: Allgemeine und Anorganische Chemie

Uni Göttingen - Texte und Videos

Ziel des Portals ist die multimediale Begleitung der Einführungsvorlesung Chemie. Gerade die Versuchsbeschreibungen und Filme zu den Experimenten, sind auch für Unterichtende an Schulen und den Chemieunterricht selbst sehr interessant. Es werden unter anderem auch Experimente besprochen und gezeigt, wie sie im Anfangsunterricht an Schulen durchaus üblich sind, z.B. die Umsetzung von Eisen mit Schwefel. Darüber hinaus sind aber auch solche Experimente im Angebot, die an den Schulen mangels technischer Einrichtungen bzw. Giftigkeit der Chemikalien kaum gezeigt werden, aber den Unterricht doch sehr bereichern können. Die Versuchsbeschreibungen werden zum Download als pdf-Dateien angeboten. Ein Download der Filme ist ebenfalls möglich (angebotene Formate: flv, H264, MPEG2)

Zum Portal Experimentalchemie I: Allgemeine und Anorganische Chemie