Potenzfunktionen

Nach den linearen und quadratischen Funktionen lernen die Schülerinnen und Schüler die Potenzfunktionen kennen. Mit der Hochzahl unterscheiden sich auch die Graphen. Allerdings gibt es auffällige Gemeinsamkeiten bei den Eigenschaften.

Die nachfolgende Animation liefert für verschiedene Potenzfunktionen mit ganzzahligen Hochzahlen eine passende Wertetabelle und den zugehörige Graphen. Mit ihrer Hilfe können Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Potenzfunktionen herausgearbeitet werden.

Hinweise zur Animation:

• Der erste Aufruf der Animationen nimmt etwas Zeit in Anspruch.
  • Bitte informieren Sie bei Problemen mit der Animation die Redaktion Mathematik.
  • Die Animation lässt sich mit dem Pfeilsymbol (oben rechts) in den Anfangszustand zurück setzten. Alternativ funktioniert dies auch durch Drücken der F5-Taste.

Zurück zur Hauptseite "Leitidee: Funktionaler Zusammenhang"