Quadratische Funktionen

Materialsammlung für die Realschule

Die Materialien der folgenden Seiten bieten für Schülerinnen und Schüler der Realschule die Möglichkeit ihre Fertigkeiten im Zusammenhang mit quadratischen Funktionen selbständig zu überprüfen und zu verbessern. So können sie selbsttätig herausfinden, bei welchen Fertigkeiten sie noch Schwierigkeiten haben und die Lehrkraft ( Lerncoach) gezielt nach Hilfestellung fragen.

Übersicht über die Materialien

1. Checkliste

Auf dieser Checkliste sind 10 Fertigkeiten aufgelistet, die die Schülerinnen und Schüler beherrschen sollten.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zu jeder Fertigkeit wird eine Übung/Aufgabe bereitgestellt.
Die Übungen sind kurz und einfach gehalten, so dass mit geringem Zeitaufwand überprüft werden kann, ob die entsprechende Fertigkeit beherrscht wird.

2. Übungen

Viele Übungen können ohne Hilfsmittel direkt am PC durchgefürt werden. Meist sind es Links auf kostenlose Java Applets. Abhängig vom verwendeten Browser können längere Wartezeiten auftreten, bis mit den Applets gearbeitet werden kann. Damit die Applets auf ihrem PC ablaufen, ist eine aktuelle Version von Java Runtime Environment erforderlich, die hier heruntergeladen werden kann.
Für die Excelübungen muss MS Office installiert sein. Für einige Papier - Bleistift - Übungen muss vorher das entsprechende Arbeitsblatt ausgedruckt werden.

3. Werkzeug zur Veranschaulichung

Zur Veranschaulichung und zur Überprüfung bestimmter Aufgaben steht ein Geogebra-Applet zur Verfügung.
Eine Kontrollparabel kann mithilfe von zwei Schiebereglern in x- oder y - Richtung verschoben werden.
Zusätzlich können die dazugehörigen Funktionsgleichungen in der Normalform und in der Scheitelform angezeigt werden. Ebenso die Schnittpunkte mit den Achsen und die Koordinaten des Scheitelpunkts. Die Anzeige kann auch ausgeschaltet werden.

4. Verweise auf Hilfeseiten - Linkliste

Wird anhand der Checkliste festgestellt, dass bestimmte Aufgaben noch nicht gelöst werden können, wird auf Seiten verwiesen, auf denen sich die Schülerinnen und Schüler die entsprechenden Informationen zum Teil in Form von Lernvideos selbst beschaffen können.