Funktionale Abhängigkeiten erkennen

Würfel

Schon ab der Klassenstufe 7 kann die hier vorgestellte Aufgabe im Unterricht eingesetzt werden. Hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler die funktionalen Abhängigkeiten der Gesamtaugenzahlen und der Gesamtwürfelzahl für eine (variable) Seitenbreite in Termen beschreiben. Im ersten Fall werden mehrere Terme zu einer "Augenzahlfunktion" zusammengefasst - im zweiten Fall ergibt sich eine "Würfelzahlfunktion". Diese beiden Funktionen können anschließend mit Hilfe eines grafikfähigen Taschenrechners interpretiert werden. Dies kann alternativ auch mit einem Mathematik-Programm (wie z. B. GeoGebra) geschehen.

(Die Aufgabe wurde in der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik 2008 gestellt.)

Aufgabenstellung mit Tipps:

Vorschau  Vergrößern

Dokument-Download der Aufgabenstellung mit Tipps als OpenOffice- und als PDF-Datei:

OpenOffice-Datei Download
Dokument als PDF Download

Lösungsvorschläge zu den Tipps:

Vorschau  Vergrößern

Dokument-Download der Lösungsvorschläge zu den Tipps als OpenOffice- und als PDF-Datei:

OpenOffice-Datei Download
Dokument als PDF Download

Beachten sie in diesem Zusammenhang auch die folgenden Angebote:

Leitidee Modellieren