Bildungsplanbezug - Realschule - Klasse 5

In der Leitidee Raum und Form liegt der Schwerpunk darauf, geometrische Strukturen in der Umwelt zu erkennen und sie zu beschreiben.
Dabei werden Linien, Flächen und Körper hinsichtlich ihrer Form und Lage zueinander untersucht.
Dazu ist es notwendig, grundlegende geometrische Fachbegriffe zu kennen, um mit deren Verständnis geometrische Strukturen beschreiben zu können.
Dies geschieht im Unterricht durch Zeichnen und Konstruieren mit Hilfe der dazugehörigen Werkzeuge wie Bleistift, Geodreieck und Zirkel. Bei der Geometrie im Raum durch das Herstellen und Untersuchen von Körpermodellen.
Auf den folgenden Seiten werden grundlegende Fachbegriffe anschaulich erklärt. Ferner wird auf Onlineübungen verwiesen, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis für geometrische Strukturen festigen können. Eine Aufgabensammlung mit mehreren Arbeitsblättern kann dafür verwendet werden, den Lernstand zu überprüfen.

Punkt, Strecke, Halbgerade , Gerade
Senkrecht und parallel
Entfernung und Abstand
Achsenspiegelung und Achsensymmetrie
Koordinatensystem
Kreis - Kreisteile
Haus der Vierecke

Excelübungen zu diesen Inhalten
Aufgabensammlung zu diesen Inhalten

Beispielaufgaben

Aufgabensammlung:

Hanna hat zu Hause einen Tisch. Auf dem Tisch liegt ein Buch und daneben steht ein Glas.

Zeichne dazu in dein Heft eine Freihandskizze (ohne Lineal)

Excelübung:

Beispielaufgabe