Punkt- und Achsenspiegelung

Bei der Punkt- und Achsenspiegelung wird das Vorstellungsvermögen geschult. Hierbei ermöglichen dynamische Animationen neue Übungsformen im Unterricht und bei den Hausaufgaben.

Übungsaufgabe

Mit Hilfe der nachfolgenden Animation können Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen am PC kontrolliert und variiert werden.

Aufgabe:

Zeichne die Figur in Dein Heft und ergänze sie so, dass die Gesamtfigur folgende Symmetrieeigenschaft besitzt:

1. Punktsymmetrie
  2. Achsensymmetrie
  3. Punkt- und Achsensymmetrie
Beachte die weiterführenden Fragestellungen unterhalb der Animation.

Zusatzfragen für interessierte Schülerinnen und Schüler:

Mit dem "Pfeilwerkzeug" kannst Du die Form und die Lage der drei orangenen Flächen verändern.

1. Warum müssen hier bei der Achsensymmetrie die Achsen durch den Kreismittelpunkt verlaufen und warum liegt das Symmetriezentrum bei der Punktsymmetrie ebenfalls im Kreismittelpunkt? Begründe!
  2. Finde durch Verändern der "Startfiguren" solche Anordnungen, die bei Punktspiegelung, Achsenspiegelung und Punkt- und Achsenspiegelung zu identischen Ergebnissen führen. Kannst Du Gemeinsamkeiten bei solchen Startfiguren feststellen?
  3. Zu manchen punkt- und achsensymmetrischen "Ergebnisfiguren" gibt es verschiedene Symmetrieachsen. Finde solche Figuren. Kannst Du Besonderheiten feststellen?