Lernvideos: "Besonere Aufgabentypen bei linearen Gleichungssystemen"

Bestimmte Aufgabentypen stellen Schülerinnen und Schüler immer wieder vor Probleme. Die meisten dieser Aufgaben lassen sich jedoch ganz einfach lösen. Die hier vorgestellten Videos beschreiben dies ausführlich an Beispielen.

Typ 1: "Gleichungssysteme mit weniger Gleichungen als Unbekannten"

Im Video wird neben dem Lösungsweg auch die Angabe der Lösungsmenge beschrieben.

Im hinteren Teil erhalten Sie eine geometrische Deutung der Gleichungen mit der zugehörigen Lösung. Dies wird mit Hilfe eines 3-dimensionalen Geometrieprogramms (GeoGebra 5) grafisch dargestellt.

Lernvideo: "Weniger Gleichungen als Unbekannte"

Tpy 2: "Mehr Gleichungen als Unbekannte"

Sollte ein LGS einmal mehr Gleichungen als Variablen besitzten, ist die Vorgehensweise zunächst indentisch mit der Lösung eines "gewöhnlichen" Gleichungssystems. Allerdings sollte man ein paar Dinge beachten.

Lernvideo: "Mehr Gleichungen als Unbekannte"

Zum Lernvideo 1: "Lineare Gleichungssysteme mit genau einer Lösung"
Zum Lernvideo 2: "Lineare Gleichungssysteme ohne Lösungen"
Zum Lernvideo 3: "Lineare Gleichungssysteme mit unendlich vielen Lösungen"