Grundaufgabe 2

Berechnung des Grundwertes G

Aufgabenbeispiel

Von einer Schule kommen 200 Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad in die Schule.
Das sind 40 % aller Schülerinnen und Schüler der Schule.

Lösungsschritte

 

Schritt 1: Ordne den Fachbegriffen die Werte aus der Aufgabe zu.

 

Fachbegriffe

 

Schritt 2: Notiere was gegeben und gesucht ist.

 

Geg. P = 200 ; p = 40% Ges: G = ?

Schritt 3: Überlege dir den richtigen Rechenweg.

Man berechnet den Grundwert G, indem man den Prozentwert P durch den Prozentsatz p dividiert.

Das folgende Rechenschema zeigt dir die Rechenschritte, die man bei der Division durch den Prozentsatz durchführen muss:

- Multiplikation mit dem Kehrbruch: Multiplikation mit 100 - Division durch den Nenner des Kehrbruches

(Anmerkung: Man kann die beiden letzten Rechenschritte auch vertauschen)

Mit den beiden Schiebereglern kann man die Werte für P und p verändern.

Rechne bei einfachen Werten zunächst im Kopf und lass dir dann die Lösung anzeigen, indem du das entsprechende Kästchen anklickst.



<

Schritt 4 : Rechenweg und Antwort notieren.

 

 

Rechenweg

 

Antwort: In der Schule sind 500 Schülerinnen und Schüler.

Weitere Übungen zu Berechnung des Grundwertes

Excelübung1

Übung 2