Terme

Material für den Umgang mit Termen in Klasse 5. Neben Anleitungen für Lehrer und Schüler finden Sie hier u. a. viele Informationen über Fachbegriffe, Regeln sowie Powerpoint-Präsentationen, Übungsaufgaben und ein Dominospiel.

Unterrichtsmaterial zum Umgang mit Termen und Variablen in den Klassen 7/8 Realschule

Mit wenigen Regeln zu Termumformungen lassen sich viele Fehler vermeiden. Anhand verschiedener Beispiele wird aufgezeigt, mit welchen visuellen Hilfsmitteln Rechensicherheit erlangt werden kann. Das Angebot umfasst die Bereiche "Vorfahrtsregeln", Rechnen mit Potenzen, Zusammenfassen, Minusklammern, Ausmultiplizieren, Ausklammern und Erweitern.

In den Klassenstufen 8 und 9 erweitern die binomischen Formeln das Repetoire an Termumformungen. Die bisher gelernten Umformungen werden auf den Umgang mit Potenzen und Wurzeln erweitert.

Materialien zum Umgang mit Bruchtermen