Informationen für Schülerinnen und Schüler

Zahlenterme in Klasse 5

Terme werden euch im Mathematikunterricht immer wieder begegnen. Daher sollte man mit dem Training im Umgang mit Termen so früh wie möglich beginnen. Auf den folgenden Seiten findet ihr Informationen und Übungen, mit denen ihr euer Wissen zu diesem Thema vertiefen und eure Fertigkeiten im Umgang mit Rechenausdrücken (Termen) verbessern könnt.

Das solltet ihr wissen:

• Mathematische Fachbegriffe für die 4 Grundrechenarten und das Potenzieren ( z.B. 2³ ) kennen.
  • Die Rechenregeln für die Reihenfolge bei der Berechnung von Rechenausdrücken kennen.
  • Die 3 wichtigsten Rechengesetze kennen.
  • Wissen, dass man für Zahlen auch Variablen verwenden kann.

Das solltet ihr können:

• Rechenausdrücke mit mathematischen Fachbegriffen beschreiben können.
  • Die Rechenregeln bei der Berechnung von Termen anwenden können.
  • Mit den Rechengesetzen Terme so umformen und vereinfachen können, dass sie leicht zu berechnen sind.
  • Terme mit Variablen berechnen, wenn der Wert (die Zahl) für die Variable gegeben ist.
  • Den Wert für eine Variable herausbekommen, wenn der Wert des Terms gegeben ist.
  • Zu Sachaufgaben Terme erstellen.

Das Puzzle zeigt euch die einzelnen Bereiche nochmal im Überblick.

Überblick über die Inhalte

Wie geht es weiter?

In der Spalte auf der rechten Bildschirmseite befindet sich auf jeder Seite ein Inhaltsverzeichnis mit den einzelnen Themen.
Zu jedem Thema gibt es eine Seite, auf der die wichtigsten Inhalte zusammengefasst sind.
Ihr könnt euch entweder diese Seite am Bildschirm durchlesen, oder eine Präsentation mit dem gleichen Inhalt dazu anschauen. Diese müsst ihr natürlich auch durchlesen, aber die Informationen erscheinen schrittweise bei jedem "Klick" von euch, so dass ihr nicht nicht alle Infos aufeinmal erhaltet, sondern euer Tempo beim Durcharbeiten selbst bestimmen könnt. Auf einer weiteren Seite befinden sich dann Übungen zu den entsprechenden Themen. Dabei handelt es sich entwerder um Übungen, die man am Bildschirm durchführen kann oder um Übungen zum Ausdrucken.

Suche dir das Thema aus, zu dem du mehr erfahren möchtest!

Fachbegriffe
Rechenregeln