Handlungsorientierter Umgang mit Texttermen

Seit PISA ist eine Tatsache belegt, die den Lehrerinnen und Lehrern schon seit Jahren bekannt ist: Unsere Schüler haben große Schwierigkeiten im Umgang mathematischen Sachverhalten, die in Textform vorliegen. Im Bereich Deutsch und Fremdsprachen hat sich eine Didaktik entwickeln begonnen, die versucht sprachliche Mängel systematisch zu beheben. Aber auch der Mathematikunterricht muss sich dieser Aufgabe stellen. Mathematische Alltagsprobleme (PISA: „mathematical literacy“) liegen fast ausschließlich in mathematischer Form vor. Der Sachverhalt muss von der Sprache in einen Lösungsweg überführt werden.

Im Folgenden ein Versuch, den analytischen Umgang mit mathematischen Texten handlungsorientiert umzusetzen. Dabei soll insbesondere auch das Lernen durch Kommunikation mit dem Partner oder der Gruppe sowie durch Eigentätigkeit im Mittelpunkt stehen. Ein besseres Verständnis der Aufgaben soll durch Elementarisierung der sprachlichen Zusammenhänge erreicht werden.


Fachliche Ziele der Unterrichtseinheit

  • Einführung der Fachbegriffe bei den Grundrechenarten und den Potenzen
  • Übung im Umgang mit den Fachbegriffen
  • Texte in Terme umsetzen
  • Terme in Texte umsetzen

Kommentierter Verlauf und Materialien

Inhalt

Download als Worddokument

1. Kennenlernen der Begriffe

2. Grundübungen

3. Texte zu vorgegebenen Termen verfassen

4. Vorgegebene Texte in Zahlschreibweise umsetzen und berechnen

Arbeitsblatt: Fachbegriffe bei den Grundrechenarten

Arbeitsblatt 1

Arbeitsblatt: Textterme selbst am PC entwerfen

Arbeitsblatt 2

Arbeitsblatt: Übungen zu Texttermen

Arbeitsblatt 3

Arbeitsblatt Satzbausteine

Arbeitsblatt 4

kommentierter Verlauf und Arbeitsblätter

Alle Materialien 20KB