Einführung der rationalen Zahlen

Textverarbeitung - Präsentation - Tabellenkalkulation

Diese Seite bietet Dokumente zum Download an, die in einer 7. Realschulklasse bei der Einführung der rationalen Zahlen verwendet wurden. Dieses Material ist für den Einsatz in einem Computerraum mit 16 Arbeitsplätzen und Beamer vorgesehen. Es ist eine Zusammenstellung aus Word - Dokumenten, Präsentationen und Excel - Tabellen.
Die Präsentationen ergänzen den Lehrervortrag und ersetzen teilweise das Tafelbild. Die Word-Dokumente haben 2 Funktionen. Zum einen kann sie die Lehrerin zur Visualisierung einsetzen. Sie enthalten "dynamische" d.h. veränderbare Skizzen. So kann z.B. die Höhe einer Quecksilbersäule verändert werden oder es können Pfeiladditionen an der Zahlengeraden durchgeführt werden. Einige Dokumente sind Arbeitsblätter im herkömmlichen Sinne. Sie bieten zusätzlich die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler am PC selbst mit den Skizzen arbeiten können.
Die Excel - Arbeitsmappen beinhalten interaktive Übungen. Eine Mappe enthält mehrere Übungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Beschreibung der Materialien

• Mit einer Präsentation werden zunächst die ganzen, dann die rationalen Zahlen eingeführt. Ebenso neue Begriffe wie Gegenzahl und Betrag einer Zahl.

• In einem "dynamischen" Word-Dokument mit einem Thermometer können verschiedene Temperaturen eingestellt und abgelesen werden.

• Mit einer weiteren Präsentation wird die Anordnung (Kleiner-Relation) der rationalen Zahlen an der Zahlengeraden veranschaulicht.

• Interaktive Übungen an der Zahlengeraden schließen diesen Teil ab.

• Die Addition rationaler Zahlen wird mit Hilfe der Zu- und Abnahme von Temperaturwerten vorbereitet.

• Interaktive Übungen "Zu- und Abnahme von Temperaturwerten".

• Mit Pfeilen als Repräsentanten rationaler Zahlen wird zunächst eine Pfeiladdition definiert und dann in einem "dynamischen" Word-Dokument am PC durchgeführt.

• Darauf folgen interaktive Übungen "Addition rationaler Zahlen" - "Additionstürme" - " Additionstabellen"

• Mit einer weiteren Präsentation wird die Subtraktion eingeführt. Zunächst wird untersucht, wie sich das Ergebnis verändert, wenn, bei gleichbleibendem Minuenden, der Subtrahend schrittweise um 1 abnimmt.

• Interaktive Übungen "Subtraktion rationaler Zahlen"

Download der Materialien