Aufladen zweier verschiedener Kunststoffe mit Wolle

Aufladen zweier verschiedener Kunststoffe mit Wolle.


Kunststoff ist gleich Kunststoff.....? - Von wegen!

Das gilt weder für die chemischen Eigenschaften von Kunststoffen noch dafür, was passiert, wenn man verschiedene Kunststoffstäbe mit einem Wolltuch reibt.

Dies ist ein Versuch, den du u.U. auch Zuhause selbst durchführen kannst.

Wolle und PVC

Reibt man einen Stab aus PVC an Wolle, dann entreißt das PVC Material der Wolle Elektronen. PVC besitzt eine größere Elektronegativität als Wolle.
Der PVC Stab lädt sich dabei negativ auf, die Wolle positiv.

Da PVC ein guter Isolator ist, bleibt die Ladung auf dem Stab, bis er mit einer Erdung in Verbindung gebracht wird, oder sich langsam über die Luft entlädt.

Wolle und Nylon

Wenn man dagegen einen Nylon-Stab an Wolle reibt, entreißt die Wolle dem Nylon Elektronen. Wolle hat eine größere Elektronegativität als Nylon.

Der Nylon-Stab lädt sich dabei positiv auf, die Wolle negativ.

Auch Nylon ist ein guter Isolator. Daher bleibt auch hier die Ladung auf dem Stab, solange man ihn nicht mit Erde in Verbindung bringt oder er sich über die (feuchte) Luft entlädt.

Anziehung

Bringt man die beiden Stäbe zusammen, nachdem sie mit einem Wolltuch gerieben worden sind, stellt man eine Anziehungskraft zwischen den Stäben fest.
Würden die beiden Stäbe gleiche Ladung tragen, dann müßten sie sich abstoßen.

Kennt man jedoch die Materialien der beiden Stäbe und ihre Elektronegativität nicht, kann man nicht ohne weitere Experimente sagen, welcher sich positiv und welcher sich negativ aufgeladen hat.

© Grafik: Science Joy Wagon, Seite: Landesbildungsserver