Rechner: Reihenschaltung von Widerständen

Für die Wiedergabe der Simulationen auf dieser Seite benötigt man die Java-Runtime-Environment.
Wenn Sie diese nicht haben, können Sie sie hier kostenlos herunterladen.

Dies ist ein interaktiver Rechensimulator für die Reihenschaltung (Hintereinanderschaltung):
Man kann einfach eine Spannung und zwei Widerstandswerte eingeben.
Nach einem Klick auf "Rechne" werden der Gesamtwiderstand, die Stromstärke, sowie die Teilspannungen berechnet und im Schaltbild angezeigt.

Für Schülerinnen und Schüler ist das Applet dafür gedacht, die Zahlenrechnung aus Hausaufgaben zu überprüfen.
Kolleginnen und Kollegen erfahren mit dem Applet Unterstützung bei einer geschickten Dimensionierung von Zahlen beim Erstellen von Klassenarbeiten.

Spannung U:
 Widerstand R1:
 Ohm
 Widerstand R2:
 Ohm

Die Spannung darf zwischen 0V und 100 V betragen, die Widerstände dürfen zwischen 1 Ohm und 10.000 Ohm liegen.
Alle Ausgabewerte werden auf drei Dezimalstellen gerundet.

Physlets am Davidson College

Die Simulation entstand mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (Copyright Hinweise)