Stromstärken bei der Parallelschaltung.

Für die Wiedergabe der Simulationen auf dieser Seite benötigt man die Java-Runtime-Environment.

Das Laden und Aktivieren der Java-Applets benötigt etwas Zeit. Bitte nicht beginnen, bevor Schaltsymbole zu sehen sind.

1) Die Parallelschaltung - Funktion und Schaltbilder.

Die Parallelschaltungen gibt es oft im Haushalt. Sie werden immer dann verwendet, wenn Geräte unabhängig voneinander in Betrieb genommen werden sollen.

Bei einer Parallelschaltung können also z.B. zwei Lampen mit zwei Schaltern unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden.

Die Generation unserer Großeltern war hier energie- und umweltbewusster als wir:
über dem Esstisch gab es oft Kronleuchter mit 6 Lampen, die man getrennt in Betrieb nehmen konnte. Im Alltag schaltete man nur 3 Lampen ein. Hatte man Gäste, dann wurden auch noch die anderen 3 Lampen hinzugeschaltet ("Feiertagsschaltung").

In einem Praktikum wurden Schülerinnen und Schüler beauftragt, eine solche Schaltung zu finden und ein Schaltbild ihrer Schaltung zu zeichnen. Sie kamen zu folgenden Lösungen:

identische Schaltungen

Alle Schaltungen sind gleichbedeutend!

Links wurden die beiden Lampenkreise (mit Lampe und Schalter) symmetrisch zur Spannungsquelle gezeichnet.
Die mittlere Darstellung zeigt dasselbe, nur dass hier beide Lampenkreise rechts von der Quelle gezeichnet sind.
In der rechten Darstellung wurden die doppelte Leitungsführung des mittleren Schaltbildes (blau umrandet) zu einer Hauptleitung mit Abzweigung (Punkt) zusammengefasst. In der Praxis spart eine solche Hauptleitung mit Abzweigungen wertvolle Kabel.

2.) Stromstärken bei der Parallelschaltung.

Widerstände der Lampen
Lampe 1
Lampe 2

Probiere hier aus, wie sich die Stromstärken bei Parallelschaltung verhalten.

• Du kannst die beiden Schalter umschalten, indem du die zugehörige Schaltfläche unter der Simulation klickst (z.B. S1 ein/aus)

• In den Auswahlfeldern "Lampe 1" und "Lampe 2" über der Simulation kannst du Lampen mit unterschiedlichem Widerstand (und damit mit unterschiedlicher Leistung) auswählen.

• Die Stromstärken in den Teilstromkreisen und in der Hauptleitung wird jeweils mit "Stromstärkemessern" in blau angezeigt.

Leitungsfarben:

• rot - Leiterteil ist stromdurchflossen
  • grau - kein Strom im Leiterteil

Lampenfarben:

• grau - Lampe aus
  • orange - Lampe leuchtet schwach
  • gelb - Lampe leuchtet heller
  • weiß - Lampe leuchtet sehr hell

Fragen / Aufgaben:

A) Funktion der Parallelschaltung allgemein.

Belasse die Grundeinstellungen.

• Klicke nun "S1 ein/aus" mehrmals.
  • Welche Funktion hat dieses Feld?
  • Probiere dasselbe bei "S2 ein/aus" aus.

B) Unterschiedliche Lampen in einem Stromkreis

Schalte nur die linke Lampe L1 ein.
Die Lampe L2 bleibt für diesen Punkt außer Betrieb.

• Verändere die Auswahl für Lampe L1, indem du im Auswahlfeld "Lampe 1" über der Animation nacheinander andere Lampen mit anderem Widerstand wählst.

• Ergänze folgende Tabelle:
Widerstand R1 Stromstärke I1 Lampenfarbe Leuchten
5 Ohm
10 Ohm 1,0 A gelb mittel
20 Ohm
  • Erläutere deine Beobachtungen mithilfe des Ohm'schen Gesetzes und rechne nach!

C) Die Stromstärke in den Teilkreisen und der Hauptleitung

Nun werden beide Lampen betrieben, schalte beide Schalter ein!
Die Stromstärke wird im Stromkreis an drei Stellen angezeigt (Box mit blauer Eintragung).

• I1 im Stromkreis der linken Lampe
  • I2 im Stromkreis der rechten Lampe
  • Iges in der gemeinsamen Hauptleitung

Ändere die Wahl der Lampen mit den Auswahlfeldern und ergänze die folgende Tabelle:

Teilkreis: Lampe 1 Teilkreis: Lampe 2 Hauptleitung
R1 I1 R2 I2 Iges
5 Ohm      5 Ohm
10 Ohm   5 Ohm
20 Ohm   5 Ohm
5 Ohm   10 Ohm
5 Ohm   20 Ohm
10 Ohm   10 Ohm
20 Ohm   20 Ohm
  • Kannst du ein Gesetz angeben, wie sich die beiden Teilströme I1 und I2 und die Stromstärke in der Hauptleitung Iges zueinander verhalten?

D) Weiterführende Aufgaben.

Du kannst nun Lampen ein- bzw. ausschalten und unterschiedliche Lampen wählen.

• Die Stromstärke in der Hauptleitung beträgt 3 A.
    Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es dafür? (2 Möglichkeiten)

• Die Stromstärke in der Hauptleitung beträgt 1 A bzw. 2 A.
    Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es jeweils? (je 3 Möglichkeiten)

Noch mehr zur Parallelschaltung findest du hier:   Seiten zu Widerstand, Reihen- und Parallelschaltung

Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (externer Link Copyright Hinweise)