Funktion des Wechselschalters

Der Wechselschalter.


"Wir sollen in Naturphänomene einen Wechselschalter aus Büroklammern löten, kannst Du mir erklären, wie eine Wechselschaltung funktioniert?" - mit dieser Frage kam meine Tochter eines Tages zu mir.

So entstand an einem halben Nachmittag "nebenher" dieses kleine Delphi-Programm, das die Funktion der Wechselschaltung spielerisch erproben läßt.

Screenshot des Programmes

Screenshot
des Programmes.

Ein Klick auf die Schalter läßt sie in die umgekehrte Stellung kippen. Ist der Stromkreis geschlossen, sind die wirksamen Leitungen rot gezeichnet, die Lampe "leuchtet auf".

Das kleine Programm eignet sich als Unterrichtsergänzung oder zum Wiederholen.

Download des Programmes "Wechselschalter"

Viel Spaß damit!

© Klaus-Dieter Grüninger,
Landesbildungsserver Baden-Württemberg, 2002