Die gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

... die Bewegung mit konstanter Beschleunigung.

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Das Laden und Aktivieren der Java-Applets benötigt etwas Zeit. Bitte nicht "Start" klicken, bevor die Applets vollständig geladen sind.
(Die Fahrzeuge müssen sichtbar und die Rasterlinien in den Diagrammen vorhanden sein.)


Lerne hier die gleichmäßig beschleunigte Bewegung und ihre Darstellung in Diagrammen kennen.

Die Funktion der Bedienknöpfe:

  • "Start" startet die Animation und das Zeichnen der Diagramme
  • "Pause" unterbricht die Darstellung
  • Mit "Schritt" kann man die Situation jeweils 0.1 s früher oder später betrachten
  • "Reset" bringt das Fahrzeug in die Ausgangsposition
  • "Neue Werte" startet die Animation mit der eingegebenen Geschweindigkeit neu

Eine Rasterlinie im Gitter entspricht 10 m.
Der Transporter ist nicht maßstabsgetreu gezeichnet.
Er startet (bei t = 0 s) an der Startlinie. Der Bezugspunkt ist die vordere Stoßstange.

Der rote Pfeil (Anzeige optional) gibt Betrag und Richtung der Geschwindigkeit an.




Beschleunigung a =  m/s2

Geschwindigkeits-Pfeil:  nicht zeigen  zeigen

Nach dem Ändern der Werte muss man zuerst "Neue Werte" klicken, bevor man die Animation startet!




1) Ändere zunächst die eingestellte Beschleunigung nicht!

A) Die Bewegung des Fahrzeugs.

B) Das s-t-Diagramm

C) Das v-t-Diagramm

2) Ändere nun die Beschleunigung auf 2 m/s2 ( halbiere sie also ).


Auch diese Bewegung ist gleichmäßig beschleunigt!

Hier fährt das Fahrzeug von rechts nach links gleichmäßig beschleunigt an.

(Beachte : Hat ein Wert ein negatives Vorzeichen, dann bedeutet dies, dass der entsprechende Vektor nach "links" deutet.
Dies gilt für Wegstrecken, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen.)

Der rote Pfeil (Anzeige optional) gibt Betrag und Richtung der Geschwindigkeit an.



Beschleunigung a =  m/s2

Geschwindigkeits-Pfeil:  nicht zeigen  zeigen

Nach dem Ändern der Werte musst du zuerst "Neue Werte" klicken, bevor du die Animation startest!




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Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (Copyright Hinweise)
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