Die gleichförmige Bewegung.

... die Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit

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Das Laden und Aktivieren der Java-Applets benötigt etwas Zeit. Bitte nicht "Start" klicken, bevor die Applets vollständig geladen sind.
(Die Fahrzeuge müssen sichtbar und die Rasterlinien in den Diagrammen vorhanden sein.)

Lerne hier die gleichförmige Bewegung und ihre Darstellung in Diagrammen kennen.

Die Funktion der Bedienknöpfe:

  • "Start" startet die Animation und das Zeichnen der Diagramme
  • "Pause" unterbricht die Darstellung
  • Mit "Schritt" kann man die Situation jeweils 0.1 s früher oder später betrachten
  • "Reset" bringt das Fahrzeug in die Ausgangsposition
  • "Neue Werte" startet die Animation mit der eingegebenen Geschwindigkeit neu

Eine Rasterlinie im Gitter entspricht 10 m.
Der Transporter ist nicht maßstabsgetreu gezeichnet.
Er startet (bei t = 0 s) an der Startlinie. Der Bezugspunkt ist die vordere Stoßstange.




vo=  m/s

Geschwindigkeits-Pfeil:  nicht zeigen  zeigen




Ändere zunächst die eingestellte Geschwindigkeit nicht!

  • Wie weit kommt der Transporter in 5 s?
  • Wie weit kommt er in 10 s?
  • Wie weit ist er nach 7,5 s gekommen?
  • Was kann man über den Zusammenhang zwischen der zurückgelegten Strecke s und der dafür nötigen Zeit t aussagen?

Das s-t-Diagramm.

Lasse die Animation einmal bis zum Ende ablaufen und verändere die Werte nicht.
Klicke nun "<< Schritt" so oft bis die Zeitanzeige auf 7,5 s steht.
Beobachte den roten Punkt, er zeigt das aktuelle s-t-Wertepaar an.

  • Wo ist der rote Punkt bei t = 7,5 s?
  • Wo ist der rote Punkt bei t = 5,0 s?
  • Versuche zu erklären, warum das s-t-Diagramm der gleichförmigen Bewegung eine Ursprungsgerade ist.

Ändere nun die Geschwindigkeit auf 20 m/s ( verdopple sie also ).

  • Wie weit kommt der Transporter nun in 5 s?
  • Wie verändert sich das s-t-Diagramm?
  • Warum fährt der Transporter nun "aus dem Bild"?
  • Wie weit wäre er in 10 s gekommen?

  • Welche Geschwindigkeit muss du wählen, damit das Auto nach 10 s gerade am Bildrand (bei 154 m) stoppt?

  • Wie weit kommt das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 25 m/s in 5 s?

  • Welche Bewegung macht das Fahrzeug, wenn du eine negative Geschwindigkeit eingibst?

Auch dies ist eine gleichförmige Bewegung!

Hier fährt das Fahrzeug gleichförmig von rechts nach links.

(Beachte : Hat ein Wert ein negatives Vorzeichen, dann bedeutet dies, dass der entsprechende Vektor nach "links" deutet.
Dies gilt für Wegstrecken, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen.)



vo=  m/s

Geschwindigkeits-Pfeil:  nicht zeigen  zeigen

Nach dem Ändern der Werte musst du zuerst "Neue Werte" klicken, bevor du die Animation startest!



  • Wie unterscheidet sich die Bewegung von der Bewegung oben?
  • Was unterscheidet die s-t-Diagramme?
  • Was unterscheidet die v-t-Diagramme?

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Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (Copyright Hinweise externer Link)
© Javascript dieses Problems: Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver Baden-Württemberg