Das gesunde Auge


Gesundes Auge

kein Problem:

Die Augenlinse funktioniert perfect, die Hornhaut hat die richtige Dicke und der Augapfel die richtige Länge..

Folge:
Ein scharfes Bild entsteht genau auf der Netzhaut.


Lerne hier die Funktion des gesunden Auges mit der nachfolgenden Simulation kennen.
Arbeite dazu die Fragen / Aufgaben durch.

Bedienung des Applets.

Der Augapfel (rot) und die Augenlinse werden automatisch eingeblendet.

Einblenden von Quellen:

  • Ein Klick auf "entferntes Objekt" blendet ein entferntesObjekt - mit parallelen Strahlen an.
  • Ein Klick auf "nahes Objekt" blendet ein Objekt in der Nähe mit divergenten Strahlen ein.
    Ein nahes Objekt kann mit gedrückter linker Maustaste verschoben werden.
  • Ein zweiter Klick auf das jeweilige Objekt schaltet es wieder aus.

Verändern der Brennweite der Augenlinse:

  • Mit Hilfe des Reglers unten kann die Augenlinse "akkomodieren", d.h. ihre Wölbung und damit ohre Brennweite ändern.



Quelle wählen / löschen:    Objekt weit entfernt     Objekt nahe  

Brennweite der Augenlinse (willkürliche Einheiten)


Fragen / Aufgaben:

Ein scharfes Bild des Gegenstandes bekommst du immer dann, wenn sich die Strahlen auf der Netzhaut hinten im Auge schneiden.

1) Akkomodieren - "Scharfstellen" mit der Augenlinse.
Schiebe zunächst den Regler für die Anpassung ("Akkomodation") der Augenlinse hin und her.

  • Wie verändert sich die Wölbung des Auges dabei?
  • Wie wird diese Wölbung der Augenlinse erreicht?
  • Wann ist das Auge entspannt, wann angespannt?

Wenn du die beiden letze Fragen nicht beantworten kannst, solltest du diese Seite noch einmal nachlesen.

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2) Sehen in die Ferne.

Von einem sehr weit entfernten Gegenstand gehen die Strahlen praktisch parallel aus.
Denke an das Sonnenlicht, dessen Strahlen auch praktisch parallel auf der Erde ankommen.
Du kannst sie mit einer Sammellinse ("Brennglas") leicht in einem Punkt bündeln.

Blende eine weit entfernte Quelle ein (Klick auf "entferntes Objekt").

  • Wie muss der Regler für die Augenlinse stehen, damit sich die Strahlen auf der Netzhaut schneiden, wir den entfernten Gegenstand also scharf sehen?
  • Ist das Auge dabei entspannt oder angespannt?
  • Warum ist dies eine sinnvolle Einrichtung der Natur?

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3) Sehen in die Nähe.
Blende das entfernte Objekt aus (zweiter Klick auf "entferntes Objekt") und blende ein nahes Objekt ein (Klick auf "nahes Objekt", Auswahlstellung "Gegenstand").

Versuche mit dem Regler für die Augenlinse so anzupassen, dass du scharf siehst,
dass also auf der Netzhaut (am hinteren Ende des Augapfels) ein Bild entsteht.

  • Wie muss sich die Augenlinse verändern um weiterhin scharf zu sehen?

Schiebe das Objekt mit der Maus näher an das Auge heran.

  • Wie muss sich die Augenlinse verändern um weiterhin scharf zu sehen?
  • Gibt es eine Entfernung in der scharfes Sehen gar nicht mehr möglich ist?
  • Versuch zu erklären, warum.

  • Ist dies anders, wenn du eine Punktquelle als Quelle wählst?

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Beachten Sie bitte das Copyright verschiedener Autoren.

© Grafiken auf dieser Seite: Science Joy Wagon, Steve Wirt, USA. Die Veröffentlichung auf dieser Seite erfolgt mit Zustimmung des Autors.

Physlets am Davidson College

Die Simulation entstand mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (Copyright Hinweise)
© Javascript dieses Problems : Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver Baden-Württemberg
(nach einer Anregung durch ein Applet von Melissa Dancy)


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