Die Abbildung mit Linsen - virtuelle und reelle Bilder.


Für die Wiedergabe der Simulation auf dieser Seite benötigt man die Java-Runtime-Environment.
Wenn Du diese nicht hast, kannst Du sie externer Link  hier kostenlos herunterladen.
In den Einstellungen des Browsers muss Java und Javascript aktiviert sein.

Beginne erst mit der Arbeit, wenn im Feld des Applets eine Linse (im Schnitt) mit Strahlen zu sehen ist.


Wir bringen einen Gegenstand vor eine optische Linse. Wir wollen hier untersuchen, wie Bildgröße und Abbildungseigenschaften von der Entfernung des Gegenstandes von der Linse und der Brennweite f der Linse abhängen.

Bei diesem Applet kann auch die Brennweite f der Linse verändert werden.

Man kann mit gedrückter linker Maustaste die Koordinaten der Maus "abtasten" und damit Längen messen. Diese werden im Applet unten links in einem kleinen Fenster eingeblendet.
Bildgröße B und Bildweite b werden aber auch berechnet und rechts unten angezeigt. "Infinity" bedeutet dabei "unendlich groß".

Achsenparallel
Mittelpunktsstrahl
Brennpunktstrahl


Dieses Java-Applet ist eine erweiterte Version der Seite  linsevirt.htm.

Es ist nicht dazu gedacht Wissen zu vermitteln. Daher gibt es auch keine Fragen und Aufgaben zu diesem Applet.

Spiele einfach mit dem Applet herum und gewinne ein Gefühl dafür, wie Brennweite f und Gegenstandsweite g zusammen die Abbildungseigenschaften des Bildes beeinflussen.


Physlets am Davidson College

Die Simulationen entstanden mit Hilfe von Physlets von Wolfgang Christian und Mario Belloni vom Davidson College, USA (externer Link  Copyright Hinweise)
© Javascript dieses Problems: Klaus-Dieter Grüninger, Landesbildungsserver Baden-Württemberg, 2006