Lochkamera - die Welt durch ein Loch betrachtet.

Die Lochkamera

... die Welt durch ein Loch betrachtet.


Mit diesem Applet von Fu-Kwun Hwang kannst du mit einer virtuellen Lochkamera spielen und experimentieren.

Bedienung des Applets:

Klicke mit der LINKEN MAUSTASTE

  • auf die blauen Punkte im Buchstaben F . Das zeigt dir den Weg, den das Licht von dem Punkt aus - durch das Loch - auf den Schirm hin nimmt.
  • an den Punkt, an dem das F die grüne Linie berührt. Du kannst den Buchstaben näher an das Loch bringen oder vom Loch entfernen indem du mit der Maus ziehst.
  • in das Loch der Lochkamera. Damit kannst du die ganze Anordnung verschieben.

Klicke mit der RECHTEN MAUSTASTE

  • in das Loch der Lochkamera. Damit kannst du das Loch größer machen.
  • irgendwo in der Abbildung. Damit kannst du die Anordnung drehen und den Betrachtungswinkel verändern.

Wenn du die Maus dreimal schnell in die Abbildung klickst, wird das Applet auf die Anfangswerte zurückgesetzt.



Fragen / Aufgaben:

1. Die Abbildung.

Klicke auf die verschiedenen Punkte des "F".

  • Welchen Weg nimmt das Licht?
  • Warum steht das Bild "auf dem Kopf"?
  • Ist es seitenrichtig oder seitenverkehrt? Begründe!

2. Die Bildgröße

Du kannst das "F" verschieben, wenn du mit der linken Maustaste am Fußpunkt des "F" (dort, wo es die grüne Linie berührt) ziehst oder schiebst.

  • Wie ändert sich die Bildgröße, wenn das "F" vom Loch entfernt wird?
  • Wie ändert sich die Bildgröße, wenn man das "F" dem Loch nähert?
  • In welcher Entfernung sind Bild und Originalgegenstand gleich groß?
  • Wie verhalten sich Gegenstandsweite g (Abstand Gegenstand - Loch) und Bildweite b (Abstand Loch - Schirm) dann?

3. Die Größe des Loches.

Klicke mit der rechten Maustaste genau in das Loch und ziehe es größer.
Wie verändert sich dabei das Bild?

  • Wird es größer oder kleiner?
  • Wird es schärfer oder unschärfer?
  • Wird es heller oder dunkler?

Die Originalseite von Herrn Fu-Kwun Hwang findest du z.B. hier.