Anregungen für Projekte / Berichte über Projekte

Informationen über einen bilingualer Physik-Kurs am Gymnasium

Mit Hilfe einer Soundkarte und einer relativ simplen, selbstgebauten Elektronik lassen sich einfach Experimente zur Kinematik durchführen. Das Verfahren ist ebenso elegant wie für Schülerinnen und Schüler transparent. Wir beschreiben den Aufbau und die Funktionsweise der Schaltung und unterstützen Sie dabei auch mit Bezugsquellen, Platinenlayouts und einem äußerst komfortablen Auswertprogramm, das Freeware ist. Erfahrungen aus dem Unterricht und dem Praktikum mit dem System runden das Ang

Hier finden Sie einen Unterrichtsvorschlag, der auch zahlreiche Bauanleitungen enthält, wie man das Thema Induktion besser mit der Helmholtz-Spule vermitteln kann.

Vorstellung eines Projekt zur Solarenergie

Eine Einheit zu Magnetismus und Elektromagnetismus - Examensarbeit von Christina Willhalm

Bruno Rager stellt hier einen Bauvorschlag für ein kostengünstiges Großflächenzählrohr vor, das kommerziellen kleinen GM-Zählrohren in nichts nachsteht. Er dokumentiert die Brauchbarkeit der Anordnung dabei auch mit eigenen Messungen.

Hier wird eine Projekt zur Einführung des Zeigerprinzips am Beispiel der Induktion durch Drehung einer Spule im homogenen Magnetfeld vorgestellt. Das Magnetfeld wird dabei mit einer groß Helmholtzspule erzeugt, was die Anschaulichkeit stark positiv beeinflusst.