A5 U-I-Kennlinien in Abhängigkeit von der Zellentemperatur

Eine Solarzelle wird mit einem Gebläse gekühlt. Die Zellentemperatur wird mit einem Digitalthermometer registriert. Dann wird wie beschrieben die U-I-Kennlinie ermittelt. Die Messung sollte zügig erfolgen, weil eine längere Exposition der Zelle zur Eigenerwärmung führt.

Nun setzt man die Zelle bei ausgeschaltetem Gebläse eine Zeit lang der Sonne aus, bis die Zellentemperatur deutlich über dem Ausgangswert angestiegen ist. Nun erfolgt auch hier die Messung der U-I-Kennlinie. Die Meßwerte werden in ein Diagramm eingetragen.

Hinweis: Bei beiden Versuchen muß annähernd die gleiche Bestrahlungsstärke gewährleistet sein (unbewölkter Himmel usw.)

U-I-Kennlinie bei Temperaturänderung

Ergebnis:

Steigt die Temperatur der Zelle, verringert sich die Leerlaufspannung, während der Kurzschlußstrom geringfügig ansteigt. Die Leistung der heißeren Zelle ist geringer, d.h. der Wirkungsgrad sinkt bei steigender Temperatur.


Zurück zur Startseite