Gruppe C:
Bearbeiten der Internetseite zum Zeigerprinzip

Zur Übersicht

Die Gruppe C hat die Aufgabe, die Internetseite zum Zeigerprinzip mit einem interaktiven Java-Applet durchzuarbeiten und später in einem Vortrag oder einem Gruppenpuzzle vorzustellen.
Sie liefert damit die Theorie zur Videoanalyse der Gruppe B. Was Gruppe B im Video festhält und mit Viana auswertet, wird hier sozusagen virtuell simuliert.

Dabei wird auch die Brücke zur rotierenden Induktionsspule (Gruppe A) geschlagen, weil auch eine Darstellung als "Spulenumriss" möglich ist.
Die Darstellung "Kreispunkt" hilft die Parallele zwischen der zurückgelegten Kreisbogenstrecke pro Zeit (Bahngeschwindigkeit) und dem überstrichenen Winkel pro Zeit (Winkelgeschwindigkeit) besser zu verstehen.

1. Benötigte Materialien

• Laptop mit Internetzugang oder Laptop mit bereitgestellter Webseite auf Festplatte, USB-Stick oder CD
  • installierte Java-Runtime-Environment und Webbrowser
Screenshot aus der Webseite

2. Aufgaben

• Arbeitet die Webseite durch.
  • Beantwortet alle Fragen (Antworten notieren!) und versucht die Zusammenhänge so gut zu verstehen, dass ihr sie den anderen Kursteilnehmern in einem Vortrag (ggf. mit Hilfe der Seite) beibringen könnt.
  • Geht dabei auch auf die verschiedenen Darstellungen im Zeitmaßstab, Gradmaß und Bogenmaß ein.

3. Didaktische Hinweise

Die verwendete Webseite auf dem Landesbildungsserver findet man hier: Von der Drehspule zur Zeigerdarstellung.
Auf dieser Seite kann man alle Dateien für eine offline-Verwendung als Zip-Paket herunterladen, so dass die Schülerinnen und Schüler für die Bearbeitung der Seite nicht unbedingt einen Internetzugang benötigen.

Dies ist dann von Vorteil, wenn man entweder in den Physikräumen keinen Internet-Zugang hat, oder auch, wenn man verhindern möchte, dass die Schülerinnen und Schüler auf andere Seiten "abdriften", anstatt ihre Aufgaben zu erledigen.

Arbeitsblatt für die Gruppe:

Arbeitsblatt für die Gruppe C Word-Dokument (20,5 kB)

Zur Übersicht