Pop-Art-Stillleben nach Roy Lichtenstein

Scherenschnitt - Bildnerische Reduktion - Grafik / Bild – Kursstufe 1/2

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, ein niederländisches Vanitas-Stillleben von Harmen Steenwijck als Scherenschnitt im Stil Roy Lichtensteins umzusetzen.

Dabei reduzieren sie im Sinne der Pop-Art das Bild auf gelbe, rote und grüne Flächen. Durch eine schwarze Umrandung heben sie die Flächen voneinander ab, weiße Lichtreflexe lassen die Elemente plastisch erscheinen.

Die Schülerinnen und Schüler übertragen das Stillleben zunächst maßstabsgetreu mit Bleistift skizzenhaft auf ein großes, schwarzes Tonpapier. Dieses fungiert als Hintergrund, worauf die Einzelteile des Stilllebens angeordnet werden, die die Schülerinnen und Schüler aus weißem, schwarzem, gelbem, rotem und grünem Tonpapier zusammengesetzt haben.