Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Instrumentenkunde

Verschiedene Zugänge und Materialien zum Themenbereich Instrumentenkunde

Das Thema Instrumentenkunde spielt in der Sekundarstufe I eine große Rolle:

In den Klassen 5 und 6 lernen die Kinder die verschiedenen Instrumentenfamilien und Ensembles kennen und stellen ihre eigenen Instrumente im Unterricht vor. Die Kinder erarbeiten die Zuordnung zu Instrumentenfamilien über die Art der Klangerzeugung. Die Instrumentenkunde lässt sich sehr gut mit anderen Themenbereichen verknüpfen, z.B. einer Beschäftigung mit Programmmusik wie "Der Karneval der Tiere" oder "Peter und der Wolf".

Die physikalischen Prinzipien der Klangerzeugung und die Unterscheidung der klanglichen Eigenheiten der Instrumente werden in den Klassenstufen 7 und 8 thematisiert. Dabei geht es auch um die Besetzungen von verschiedenen Ensembles und die Identifizierung über den Klang der Instrumente.

Materialien zu diesen Themenbereichen finden Sie in den Ordnern unten auf dieser Seite.

Anregungsmaterial

Instrumente im Sinfonieorchester

Mitglieder des SWR-Sinfonieorchesters stellen ihre Instrumente in kurzen Filmsequenzen vor. Dazu findet man passende Arbeitsblätter für den Unterricht.

Klassische Klänge
Was ein Sinfonieorchester ist, wie es arbeitet und welche Instrumente dazugehören, das zeigt die Reihe „Klassische Klänge“ am Beispiel des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg.

Ausführliches Material mit Arbeitsblättern und Instrumentenquiz unter planet-schule.de

Der Film ist in der Reihe "Klassische Klänge" auf planet-schule als Download erhältlich.

Die Klangkiste des WDR

Der WDR hat eine interaktive, sehr abwechslungsreiche Seite für Kinder zu den verschiedenen Ensembles des WDR erstellt, in der man Instrumente anhören, sie neu zusammenstellen, klanglich bearbeiten oder selbst komponieren kann. Nötig ist allerdings ein leistungsstarkes digitales Medium. Zur Klangkiste

Orchesterinstrumente und die Geschichte des Orchesters

Von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz gibt es die umfangreiche Homepage Junge-Klassik mit Informationen zu den einzelnen Instrumenten sowie zur Geschichte des Orchesters und der Aufgabe des Dirigenten. Hier können die Schülerinnen und Schüler selbst dirigieren, Klänge raten oder ein Instrumentenquiz spielen. Zur Homepage Junge-Klassik.de

Die Entwicklung der Trompete mit Trompis - Zeitreise
Eine anschauliche Website, auf der von der Barocktrompete bis zur Jazz-Trompete alles kindgerecht und anschaulich erklärt wird.

Holzblasinstrumente

Material zum Kennenlernen der Holzblasinstrumente