Instrumentenkunde

Sekundarstufe 1

 

Schüler erstellen eigene Video-Tutorials zu ihren Instrumenten

Schülerinnen und Schüler im Musikzug erhielten im Rahmen einer fächerverbindenden Unterrichtseinheit zu "Akustik-Schall-Instrumentation" die Aufgabe, ein eigenes Video zu konzipieren und realisieren, in dem sie ihre eigenen Instrumente vorstellen.

Dabei sollten thematisiert werden:

  • der Klang
  • die Klangentstehung / erzeugung
  • die Instrumentenentstehung / technik
  • ggf. die Instrumentengruppe
  • ein oder mehrere kurze Stücke (ggf. auch mit anderen gemeinsam)

 

Fast jeder Schüler besitzt heute ein Smartphone, mit dem sich Möglichkeiten der Audio- und Videobearbeitung eröffnen, von denen man in vergangenen Zeiten nur geträumt hat.
Diese Möglichkeiten lassen sich für die Erstellung von kurzen Instrumenten-Vorstellungsvideos wunderbar einsetzen. Auch erklärende Video-Tutorials oder sprechende Bilder sind heute mit Apps wie "PhotoSpeak" oder "Videoscribe" leicht umzusetzen.

Der Zugang "Schüler erklären und musizieren für Schüler" bietet besondere Motivations- und Vermittlungschancen. Hier treten keine Profis aus fernen Welten auf, sondern ganz normale Jugendliche, die von ihrem Hobby erzählen, warum Ihnen dies Spaß macht und so ihre Instrumente näher bringen.

Für die Sammlung von Informationen werden Lexika, Bibliotheken und das Internet relativ selbstständig von den Schülern genutzt. Mögliche Spielstücke werden ausgewählt. Ein vorläufiger Drehplan wird skizziert. Für die Moderationen werden z.T. auch die Texte ausformuliert oder in Stichworten notiert bis hin zu eigenemMaterialien wie, z.B. Schautafeln oder eine Kulisse.

Methodisch ließ sich dies am besten als Projekarbeit organisieren, bei der gemeinsam eine Zielformulierung am Anfang stand. Dann wurden jeweils Zeitvorgaben für die sog. "Meilensteine" (Materialsammlung, Drehbuch, Texte, Spielstücke üben, Szenen aufnehmen, Szenen schneiden und mischen) verabredet.


 

Anregungsmaterial

Die Entwicklung der Trompete mit Trompis - Zeitreise
eine sehr anschauliche Website bei der von Barocktrompete bis zur "Jazz-Trompete" alles sehr kindgerecht und anschaulich erklärt wird.


zur Website -Klick auf Bild

 

Klassische Klänge
Was ein Sinfonieorchester ist, wie es arbeitet und welche Instrumente dazugehören, das zeigt die Reihe „Klassische Klänge“ am Beispiel des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg

Ausführliches Material mit Arbeitsblätter

Der Film ist beim Landesmedienzentrum zur Ausleihe zum Teil auch als Download erhältlich

Instrumentenquiz
Beim Multiple-Choice-Quiz ist ein gutes Gehör gefragt: Welches Instrument steckt hinter dem Hörbeispiel?

Instrumentenquiz starten