Deutsch in der Grundschule

Pop-Up-Buch: Ein Projektvorschlag

Ein Pop-Up-Buch ist ein Aufklappbuch, das Schülerinnen und Schüler mit einfachen Mitteln selbst herstellen können. Dazu bieten sich Schulstunden oder Projekttage an, in denen man auch umfangreichere Bücher gestalten kann.

Das Projekt ist ab der Grundschule einsetzbar. Ab Klasse 3 sind die Kinder in der Lage, sich eigene Geschichten auszudenken und zu diesen ein Aufklappbuch zu gestalten oder es wird ein Märchen oder die Klassenlektüre verwendet. In der Sekundarstufe I (ab Klasse 8) und II können die Bücher ohne Probleme zu einer Lektüre erstellt werden. Aufgabe ist es, in acht bis zehn Pop-Up-Bildern den Inhalt wiederzugeben. Texte können dabei auf die untere Seite geschrieben werden.

Anzusetzen sind 3-4 Schulstunden, dabei können die Bilder entweder selbst gezeichnet werden oder es wird bei entsprechenden Voraussetzungen auch ein Comicgenerator aus dem Internet verwendet. Geben Sie in einer Suchmaschine den Begriff 'Comicgenerator Online free" ein. Ein gute Option ist WRITECOMICS.COM, die Seite zeigt das Comic am Ende in einem eigenen Fenster an und ermöglicht so das Speichern und Weiterverarbeiten des Bildes mit einem Grafikprogramm wie PAINT, auch ist hier keine Registrierung oder Anmeldung notwendig.

Bild Bild

Download aller Materialien als WORD-Datei (0,5 MB) oder als PDF-Datei (0,8 MB) ...