Schleierkröte - Flederkauz - gibt es diese bedrohten Tiere?

Ein Suchauftrag für die Medienecke in Klasse 4

Ausgangspunkt: Sprachbuch

Der Suchauftrag für das Internet entstand so, wie solche Fragen eben plötzlich auftauchen:
  • Das Sprachbuch der 4. Klasse enthält eine Unterrichtseinheit, die inhaltlich Tiere in den Mittelpunkt stellte. Es ging um bedrohte Tiere und Tier im Winter.

• Ein sprachlicher Schwerpunkt der Einheit lag bei der Arbeit mit den Wortarten Substantiv und Adjektiv.
  • In einer der Aufgaben sollten Namen bedrohter Tiere richtig zusammengesetzt werden. Die Wortteile waren falsch verbunden und sollten nun richtig gestellt werden.
  • Der Name "Fledermaus" wurde noch leicht gefunden, aber dann gingen die Kenntnisse schnell auseinander und Fragen an die Lehrerin wie "Gibt es einen 'Steinkönig'?" häuften sich.
  • Fragen an die Lehrerin waren aber erst zulässig, wenn alle anderen im Klassenzimmer zur Verfügung stehenden Informationsquellen nicht weiterhalfen.
  • Die Antwort, die hier gefragt war, konnte auch kein einfaches "gibt es" - "gibt es nicht" sein. Die Vorstellung sollte gleichzeitig mit Bildern unterstützt werden. So führte der Weg ins Internet, da die Möglichkeit bestand, schnell zugreifen zu können.
  • Die Ausgangsaufgabe findet man in "Pusteblume das Sprachbuch 4", Kapitel Tiere