Wortpaare und Gegensatzpaare

Materialien und Medien

Das Thema Wortpaare eignet sich für den Deutschunterricht der Klassenstufe 3/4. Die nachfolgende Auflistung zeigt Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung der Thematik. Mit dem ersten Link erhalten Sie Anregungen für den Unterricht mit Spielen, Folien und Arbeitsblättern.
Das Windowsprogramm liefert Ihnen ein Lernprogramm zur Behandlung von Wortpaaren mittels verschiebbaren Arbeitskärtchen in Text- und/oder Grafikform, wobei die Kärtchen von Ihnen selbst oder Ihren Schülern gestaltet werden können. Mit dem Programm lassen sich auch andere Formen von paarweisen Zuordnungen (z.B. für Englisch oder das Einmaleins) erstellen.
Das Mediatorprogramm eignet sich für eine Lösungskontrolle zum Abschluss der Einheit und kann nicht umgestellt oder editiert werden.
Die Internetübung zeigt Ihnen dann noch eine Beispiellösung zum Einsatz mit einem Browser auf einer lokalen Arbeitsstation. In diesem Beispiel muss zu einem Ausgangswort der gegenteilige Begriff aus einer Liste mit fünf Wörtern gesucht und angeklickt werden.

Unterrichtsbeispiele

Windowsprogramm