Paul Klee

Der Mann mit dem Mundwerk

In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchülerInnen das Bild "Der Mann mit dem Mundwerk" von Paul Klee kennen und versuchen anhand einer Bildbetrachtung das Kunstwerk zu erschließen. Durch verschiedene Fragen werden die SchülerInnen angehalten unterschiedliche Ideen zur Gestaltung zu entwickeln. Im Anschluss gestalten sie in Einzelarbeit mit Microsoft Paint im Einlinienzug eine an diesem Kunstwerk orientierte Arbeit. Die fertigen Schülerarbeiten werden in einem Fotolabor entwickelt.

Finde die richtigen Antworten!
  • Sieh dir das Bild genau an und schließe dann die Augen. Was stellst du dir vor?
  • Was erkennst du?
  • Mit welchen Farben wurde gemalt?
  • Aus welchen Formen besteht das Bild?
  • Wie lässt sich ein ähnliches Bild herstellen?
  • Wie könnte das Bild heißen?
  • Warum hat Paul Klee dem Bild diesen Namen gegeben?

Material Material
  • Folie oder Kunstdruck von "Der Mann mit dem Mundwerk"
  • schwarzes DIN A2 Papier
  • Microsoft Paint
  • weißes DIN A4 Papier
  • Wasserfarben
Foto 1. Arbeitsschritt
Gestalte mit Microsoft Paint einen Menschenkopf im Einlinienzug. Zeichne dabei die Umrisse des Kopfes und Details des Gesichtes ohne den Stift abzusetzen.

Foto 2. Arbeitsschritt
Fülle die einzelnen Flächen mit verschiedenen Farben aus.

Foto 3. Arbeitsschritt
Lass deine fertige Arbeit in einem Fotolabor entwickeln und klebe das Foto auf das schwarze Tonpapier.

Startseite      Fischbild      Garten am Bach      Senecio