Paul Klee

Garten am Bach

In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchülerInnen das Bild "Garten am Bach" von Paul Klee kennen und versuchen anhand einer Bildbetrachtung das Kunstwerk zu erschließen. Durch verschiedene Fragen werden die SchülerInnen angehalten unterschiedliche Ideen zur Gestaltung zu entwickeln. Im Anschluss gestalten sie in Partnerarbeit eine an diesem Kunstwerk orientierte Arbeit mit Pastellkreide in einer Farbfamilie auf schwarzem Tonpapier.

Foto mit allen Bildern Finde die richtigen Antworten!
  • Sieh dir das Bild genau an und schließe dann die Augen. Was stellst du dir vor?
  • Was erkennst du?
  • Mit welchen Farben wurde gemalt?
  • Aus welchen Formen besteht das Bild?
  • Wie lässt sich ein ähnliches Bild herstellen?
  • Wie könnte das Bild heißen?
  • Warum hat Paul Klee dem Bild diesen Namen gegeben?

Material Material
  • Folie oder Kunstdruck von "Garten am Bach"
  • schwarzes Tonpapier DIN A6
  • schwarzes Tonpapier DIN A3
  • Pastellkreide
  • Wattestäbchen
  • Haarspray
Foto mit allen Bildern 1. Arbeitsschritt
Lege mit deinem Partner gemeinsam fest mit welcher Farbfamilie (rot / gelb oder blau / grün) ihr euer Bild gestalten möchtet und probiert die dazugehörenden Farben auf dem schwarzen DIN A6 Konzeptpapier aus.

Foto mit allen Bildern 2. Arbeitsschritt
Gestaltet zusammen euren Garten mit Pastellkreide auf einem schwarzen DIN A3 Tonpapier und lasst dabei einen schmalen Rand um jede Farbfläche stehen, so dass das schwarze Tonpapier immer noch sichtbar ist. Malt einen Bach in einer Farbe aus einer anderen Farbfamilie.

Foto mit allen Bildern 3. Arbeitsschritt
Verwischt die einzelnen Farbflächen vorsichtig mit einem Wattestäbchen, so dass die Farben weicher aussehen.
Foto mit allen Bildern 4. Arbeitsschritt
Besprüht eure fertige Arbeit mit einem Haarspray, um die Fraben zu fixieren.

Startseite      Fischbild      Mann mit Mundwerk      Senecio