Paul Klee

Senecio

In dieser Unterrichtseinheit lernen die SchülerInnen das Bild "Senecio" von Paul Klee kennen und versuchen anhand einer Bildbetrachtung das Kunstwerk zu erschließen. Durch verschiedene Fragen werden die SchülerInnen angehalten unterschiedliche Ideen zur Gestaltung zu entwickeln. Im Anschluss gestalten sie in Gruppenarbeit Köpfe, die sie mit Abtönfarben anmalen.

Foto Finde die richtigen Antworten!
  • Sieh dir das Bild genau an und schließe dann die Augen. Was stellst du dir vor?
  • Was erkennst du?
  • Mit welchen Farben wurde gemalt?
  • Aus welchen Formen besteht das Bild?
  • Wie lässt sich ein ähnliches Bild herstellen?
  • Wie könnte das Bild heißen?
  • Warum hat Paul Klee dem Bild diesen Namen gegeben?

Abtönfarben Material
  • Kunstdruck von "Senecio"
  • Folie von "Senecio"
  • weißes DIN A2 Papier
  • schwarzes DIN A2 Papier
  • Abtönfarben
Foto 1. Arbeitsschritt
Legt eine Folie mit dem Umriss des Bildes auf einen Tageslichtprojektor, projeziert das Bild auf ein weißes DIN A2 Papier und zieht mit Bleistift die Konturen nach.

Foto 2. Arbeitsschritt
Verstärkt die Bleistiftlinien mit einem dicken Filzstift.

Foto 3. Arbeitsschritt
Legt innerhalb eurer Gruppe fest mit welcher Farbfamilie (rot / gelb / blau / grün) ihr euer Bild gestalten möchtet und malt die einzelnen Felder farbig aus.
Foto 4. Arbeitsschritt
Schneidet eure Arbeit aus und klebt sie auf schwarzes Papier.

Startseite      Fischbild      Mann mit Mundwerk      Garten am Bach