Musik-Arbeitsmaterialien

4. Musik/Bewegung

- Hexenlieder und Hexenspiellieder (Verweise)

Es gibt viele Lieder zum Thema, die sich gut für den Musikunterricht eignen. Hier seien nur drei Beispiele erwähnt:

+ Das Hexenmädchen.
aus: Fredrik Vahle: Liederbuch
Beltz, Weinheim und Basel 1993

+ Ein kleines Hexenkind
aus: Barbara Cratzius: Gespenster-Herbst
Herder, Freiburg 1999

+ Hexenkauderwelsch
aus: Christa Zeuch: Lisa, Lolle, Lachmusik
Arena, Würzburg 1987

- Phantasiereise

Diese Phantasiereise kann, wenn genügend Platz für alle vorhanden ist, im Klassenzimmer stattfinden oder auch in der Turnhalle. Die Kinder sollten mit dieser Entspannungsform vertraut sein.

Sie benötigen:
+ entspannende, ruhige Musik
+ evtl. Teelichter
+ Duftlämpchen oder Duftkerzen

Die Musik spielt leise, die Kinder liegen (vielleicht im abgedunkelten Raum) auf dem Rücken. Die Geschichte wird erzählt oder gelesen. Es kann auch eine völlig andere sein.

Heute wollen wir eine kleine Reise mit unserer kleinen Hexe Florina machen. Schließt eure Augen und denkt ganz fest an sie, dann könnt ihr euch vorstellen, wie sie aussieht. - Pause -
Unsere Florina ist nicht nur eine Kräuterhexe, sie kann sich auch Wünsche erfüllen. Ist sie zum Beispiel traurig, dann wünscht sie sich einfach lustige und fröhliche Gedanken. Wenn sie ihren Zauberspruch vor sich hin murmelt, ist der Wunsch auch schon in Erfüllung gegangen. - Pause -
Florina wandert mit ihrer Katze Vio durch den Wald. Es ist Frühling und die Sonnenstrahlen fallen durch das hellgrüne Blätterdach. Fühlst du die Sonnenstrahlen auf deiner Haut? - Pause -
Florina und Vio freuen sich, dass schon so viele Frühlingsblumen blühen. Siehst du dort hinten die weißen Buschwindröschen? Und da blühen gelbe Himmelschlüssel. Ich rieche die feuchte Walderde und sauge die frische Luft ganz tief in mich hinein. Riechst du es auch? - Pause -
Da klopft ein Specht an einen Stamm und viele Singvögel zwitschern aus voller Kehle. Frösche sind unterwegs zu ihren Laichplätzen und quaken um die Wette. Kannst du sie hören? - Pause -
Florina und Vio setzen sich ins Gras und nehmen alles in sich auf. Sie hören - und riechen - und sehen.
Nun darfst du ganz langsam deine Augen wieder öffnen.
Setzt euch nun mit mir in den Kreis.

Es schließt sich ein Gespräch an, in dem die Kinder ihre Eindrücke wiedergeben dürfen. Es ist wichtig, dass auch jetzt die Atmosphäre entspannt und heimelig ist, so dass die Kinder auch angstfrei über ihre "Erlebnisse" sprechen können.

- Klanggestaltung von Hexensprüchen und Hexengedichten

Dazu gibt es viele Vorschläge in den entsprechenden Musikbüchern oder Fachzeitschriften. Besonders möchte ich nochmals das "Hexenkauderwelsch" (siehe oben) hervorheben.

Die Kinder können sich entweder selbst Geschichten, Gedichte oder Sprüche ausdenken oder sich selbstständig mit vorgegebenem Material beschäftigen. Es ist angebracht, dass die Gruppe, die sich diesem Werkstattbereich zuwendet, in einem Gruppenraum oder auf dem Flur arbeitet.

Die Kinder lesen die Geschichte etc., ordnen Klänge oder Geräusche zu und entscheiden, wie sie erzeugt werden sollen, üben das Ganze und führen es dann in der Klasse vor oder nehmen es mit dem Kassettenrecorder auf.

- Bewegungsübungen und Spiele

Auch hier sind der Lehrerphantasie wieder keine Grenzen gesetzt. Fast alle Spiele lassen sich in das Hexen-Thema uminterpretieren. So kann man z. B. statt "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?" "Wer hat Angst vor der bösen Hex'?" spielen oder statt "Hänschen, piep einmal" "Kätzchen, miau einmal" und die Hexe muss dann ihre Katze finden o. ä. Schön ist es auch, wenn die Kinder animiert sind, selbst Spiele zu erfinden.