19.09.2018 Linklisten
14.09.2018 Numbers
14.09.2018 Opposites

Fächer und Themen der Grundschule

Max bei den wilden Kerlen

ein elektronisches Buch mit animierten Bildern

 

Die Ausgangssituation

 
  • In der Schreibwerkstatt - ein Angebot des "Jahrgangsübergreifenden Lernens", das in unserer Schule seit dem Schuljahr 1998/99 praktiziert wird - sollte ein Text erschlossen werden, so dass viele Möglichkeiten des Arbeitens mit neuen Medien eingesetzt werden konnten und dabei multimediale Anteile die Aussage deutlich unterstützen bzw. verstärken sollten.
 
  • Der Text sollte Kinder der Klassen 2 bis 4, im Alter zwischen 7 und 10 Jahren ansprechen. Er sollte Anreiz und Herausforderung sein sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Durch den Text sollten Vorstellungen zur kreativen Gestaltung geweckt werden.
 
  • In der "Schreibwerkstatt" soll - wie der Name sagt - immer auch geschrieben werden. Es wurde also ein Ausgangstext gesucht, der Raum, aber auch Anregung für eigene Schreibarbeit bot. Die Eigenproduktion sollte etwas über den Ausgangstext hinausgehen.
 
  • Angeregt durch den Text sollte ein multimediales Bilderbuch entstehen. Bilder, Animationen und Sounds sollten nicht dekorativ eingesetzt werden, sondern den Inhalt transportieren und verdeutlichen. Der Computer sollte so eingesetzt werden, dass die multimedialen Elemente die Aussagen verstärken.
 
    • Es sollte ein Fächer verbindender Ansatz verfolgt werden: Neben dem "Leitfach" Deutsch kamen Aspekte des Musikunterricht und des Bildhaften Gestaltens zum Tragen.
    • Ohne große Probleme ließe sich so auch in einem Team von Kollegen oder Kolleginnen zusammenarbeiten, die jeweils nur eines der beteiligten Fächer unterrichten.


 
  • Gesichtspunkte des unterschiedlichen Arbeitens von Mädchen und Jungen sollten berücksichtigt werden. In diesem Fall bedeutete das, den kreativen Zugang in den Vordergrund zu stellen und Ideen der Kinder vorrangig zu unterstützen, was am Ende beiden Geschlechtergruppen entgegenkommt.
 

Quelle:

  Sprachbuch "Pusteblume" Klasse 4, S. 74/75
  Sendak, Maurice: Wo die wilden Kerle wohnen. 1967. -DIOGENES-