Max bei den wilden Kerlen

ein elektronisches Buch mit animierten Bildern

Animieren der Bilder

• Um die Bildergeschichte zu animieren wurde das Autorenprogramm "Mediator Pro" gewählt. Dieses Programm ermöglicht außerdem Versionen zu erzeugen, die unabhängig davon lauffähig sind, welche Programme auf dem Computer des Betrachters installiert sind.

• Mit den Angeboten des Programms sollten die Kinder experimentieren. Die Aufgabenstellung war gleichbleiben die, die Wirkung mit der gewünschten Aussage in Übereinstimmung zu bringen. Das war sowohl bei der Animation der einzelnen Figuren als auch beim Seitenwechsel möglich.

• In dieser Phase der Arbeit zeigte es sich als Vorteil, dass Kinder der vierten Klasse schon Erfahrungen mit dem Programm hatten. Ihnen konnten durch kleine Hinweise weiterführende Möglichkeiten gezeigt werden.
    • Die Experimentierfreude war zunächst bei den Jungen größer. Als die Mädchen die Varianten aber einmal entdeckt hatten, setzten sie diese Mittel gezielter ein.

• Die in den Schülergruppen entstandenen Kapitel mussten abschließen zu einem Ganzen verbunden, einzelne Übergänge angepasst werden. Das konnte nicht mit den Kindern gemacht werden. Vorstellungen, die noch geäußert waren, konnten aber Eingang finden.

Max bei den wilden Kerlen

Download alle Kapitel (40 MB)

Kapitel 1 (4 MB) Kapitel 2 (4 MB) Kapitel 3 (11 MB) Kapitel 4 (1,8 MB) Kapitel 5 (12 MB) Kapitel 6 (1,8 MB)