Max bei den wilden Kerlen

ein elektronisches Buch mit animierten Bildern

Dialoge schreiben - Organisationsplan

• In einem Organisationsplan können die Gruppen und ihre Arbeitstitel eingetragen werden. Außerdem wird das Projekt in Arbeitsschritte aufgeteilt.

• Die Schülerinnen und Schüler können sehen, welche Schritte sie schon abgeschlossen haben und welche gerade in Arbeit sind. Sie erhalten den Auftrag, immer am Ende der Einheit für die nächste Woche einzutragen, wie sie weiterarbeiten wollen beziehungsweise sollten. Das hat den wichtigen Effekt, dass die Kinder, die selbständig arbeiten können, ohne weitere Fragen beginnen können. Für andere ergibt sich so die Zeit, Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben.

• Die Lehrkraft sieht das Projekt wachsen. Sie kann für die folgende Stunde die Schülerarbeiten vorbereiten, z.B. Arbeitsplätze zuordnen: Welche Gruppe beginnt am Scanner? Welche erhält den Auftrag Grafiken zu bearbeiten?

• Mit Hilfe dieser Planung kann man auch betreuungsintensive Arbeiten und solche, die Kinder ohne weitere Hilfe erledigen können gleichmäßig auf die Unterrichtszeit verteilen.

Quellenangabe