Unterrichtsbeispiel - "Ich als Federehannes"


Ich als Federehannes  

Unterrichtsbeispiel


Die Schülerinnen und Schüler basteln die Federehannes-Maske, fotografieren sich und gestalten dazu eine Seite mit Foto und Text.


Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mensch Natur und Kultur, Deutsch

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 3 und 4

Thema
Heimat

Projektbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Rottweiler Maske „Federehannes“ kennen lernen, herstellen und individuell ausgestalten.
Sie fotografieren sich gegenseitig mit den Masken.
Zu dem Foto verfassen sie einen kurzen erklärenden Text und gestalten ein Seite am PC

Zeitumfang
8 Stunden

Sozialformen
Einzel- und Partnerarbeit

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
Digitale Kamera
Computer

Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich

  • Handhabung einer Digitalkamera
  • Grundkenntnisse am PC – Textverarbeitungsprogramm

Methodisch

  • Eine Bastelanleitung selbständig lesen und umsetzen
  • Partnerarbeit

Angestrebte Kompetenzen

  • Zu einer kulturtypischen traditionellen Figur eine eigene gestalterische Ausdrucksform finden und umsetzen
  • Den kulturellen Hintergrund und das Typische der Figur reflektieren und sprachlich zum Ausdruck bringen

Gesichtspunkte für eine Bewertung

  • Schwerpunkt gestalterische Umsetzung – kreative Qualität
  • Schwerpunkt Text – informativer Charakter, inhaltliche Qualität

Ergebnissicherung

  • Präsentation der Masken und Fotos in einer Ausstellung oder als Power-Point-Präsentation
  • Bild- und Textblatt einfügen in ein Portfolio zum Thema Heimat