Unterrichtsbeispiel - "Gedichtewerkstatt"

Gedichtewerkstatt

Unterrichtsbeispiel

Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen schreiben eigene Gedichte.

Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Deutsch, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 2

eigene Gedichte schreiben

Projektbeschreibung

Es sollten Möglichkeiten gefunden werden, Kinder am PC schreiben zu lassen und diese Schreibversuche mit handlungsorientierten oder auch kreativen Elementen des Deutschunterrichts und des Fächerverbunds Mensch, Natur und Kultur (MeNuK) zu verbinden.
Mit Kindern der Klassen 2 entstand so eine Gedichtwerkstatt.
Einmal im Monat sollte von den Kindern ein Gedicht selbst verfasst werden, das dann am Computer geschrieben werden sollte.
Recherchen ergaben, dass inzwischen eine Fülle von Gedichtformen entwickelt wurde, bei denen Kinder dieser Altersstufe bereits Empfindungen oder gefühlvolle Erinnerungen oder erste poetische Versuche verfassen können.
Einige Möglichkeiten seien aufgeführt:

1. ABC-Gedicht
  2. Akrostichon
  3. Elfchen
  4. ‚Von Sinne’: Sinnesgedicht…
  5. Reime

Zeitumfang
in regelmäßigen Schreibzeiten im Laufe des ganzen Schuljahrs

Sozialformen
Projektarbeit, Partnerarbeit

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
PC, Drucker, Textverarbeitungsprogramm

Ergebnisse / Leistungsmessung
Die selbst verfassten Jahresgedichte werden in einem Buch‚ z.B. 'Saras Gedichte aus Klasse 2’ gebunden. Das Buch wird im Sommer abgeschlossen und als Ganzes eingesehen.

Literaturangabe
Holzbach, Renate: ‚Haben Sie schon einmal versucht, ein Gedicht zu schreiben?’. In: Balhorn, H. /Bartnitzky, H./Büchner, I. /Speck-Hamdan, A.: Schatzkiste Sprache 1. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main. 1998. S. 186 - 199